Warum gibt es keine Vakuum Wäschetrockner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar wäre die Erzeugung des Vakuums selbst weniger energieaufwändig als heizen, doch damit ist es noch lange nicht getan: Die Konstruktion wird anspruchsvoller und damit teurer, und dann ist da noch das Problem mit der Verdampfungswärme, die dem Trockengut entzogen wird. Um zu verhindern, dass die Wäsche im Tumbler gefriert, und damit brüchig wird, müsste man eben doch irgendwie heizen, womit dann die Gesamtenergiebilanz wieder schlechter wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Energie, die eingesetzt werden muss (von der Vakuumpumpe) ist genauso hoch wie durch Erwärmung. Du musst dir ja denken, dass das Vakuum ständig durch Wasserdampf gefüllt wird und ständig abgepumpt werden muss. Dazu ist die nötige wärmeenergie genau die gleiche, nur dass sie durch die Verdunstungskälte im Vakuum noch schneller zugeführt werden müsste. Es gibt natürlich Vakuumtrockner aber nicht für Wäsche.

allerdings gibt es bei den Trocknern mit Wärmetauscher und ohne Abluftrohr schon modelle, wo die warme luft nicht durch die Wäsche geblasen sondern gesaugt wird, das gebläse ist nach der Trommel geschaltet. Dadurch entsteht ein gewisser unterdruck, der das trocknen beschleunigt

...noch Fragen? Schreib Kommentar!

Moritz153
Beitragsersteller

Interessant wäre ob man so das Problem der im Wäschetrockner schrumpfenden Wäsche, durch die niedrigere Temperatur, beheben könnte?

Ich denke was gegen einen Vakuum-wärmepumpen-kondens-wäschetrockner spricht und sind die erheblichen mehrkosten für den unterdruck teil.

Als Vergleich ziehe ich ein Flugzeug heran indem ebenfalls keinen atmosphärischer Druck herrscht ganz einfach weil es zu teuer und zu aufwändig wäre das Flugzeug so zu bauen dass man ein Bar in innerem haben kann.

Die Idee an sich ist natürlich super da man so Wäsche extrem schonend trocknen könnte.

Auch der energieverbrauch wäre viel geringer da die Abwärme direkt der Wäsche zugeführt werden kann so dass dann das Vakuum nicht so stark sein muss um wiederum das Wasser in der Wäsche zum Verdampfen zu bringen.

wichtig wäre nur dass die Temperatur der Wäsche nicht unter null Grad fällt so dass sich keine Eiskristalle in der Wäsche bilden und diese zerstören.

patentiert ist der Vakuum-Wäschetrockner schon.

https://patents.google.com/patent/DE3919023A1/de

Könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft die Wärempumpentrockner damit ergänzt. Sicher kein absolutes Vakuum, sondern ein unterstützendes, damit man vielleicht auf A++++ kommt.

Ein Vakuum zu erzeugen ist energieaufwändiger, als einfach nur Hitze zu erzeugen.
Außerdem müsste der Trockner dann 100% luftdicht sein, was die Anforderungen an das Material und den Produktionsaufwand weiter erhöht.