Nikon Z Mount oder Lumix L Mount?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der neue Z Mount ist richtig gut und mit seinem großen Durchmesser wird die Konstruktion von lichtstarken Objektiven einfacher.

Nikon gibt die Daten des Z-Mounts auch an Dritthersteller, so dass Sigma, Tamron & Co. kein Reverse-Engeneering mehr betreiben müssen. Ich würde von beiden Kameratypen verschiedene in die Hand nehmen und ausprobieren, Gewicht, Größe, Erreichbarkeit der Bedienelemente und deren Haptik und Rückmeldung.

Das Gefühl in der Hand, in DEINER Hand ist entscheidend und da kannst nur DU sagen "passt, wie reingewachsen" oder "irgendwie nicht ganz so perfekt".

mloeffler
Beitragsersteller

Danke, das mit dem "in die Hand nehmen" werde ich sowieso machen. Hast Du selbst praktische Erfahrungen bzw dich aktiv für Z Mont statt L Mount entschieden? Und wenn ja warum?

habakuk63  15.03.2023, 09:37
@mloeffler

Für mich kommt nur Nikon in den Fotorucksack, weil ich mit der Haptik und der Bedienung von Nikon seit 40 Jahren hoch zufrieden bin. Aktuell habe ich noch kein Z Modell gekauft, weil ich den Blick durch das Objektiv, ohne Filter ohne Elektronik, als DEN Vorteil einer DSLR empfinde. Die Zukunft ist spiegellos, aber solange es geht werde ich mit Nikon DSLR fotografieren.

mloeffler
Beitragsersteller
@habakuk63

Ich "kenne" Dich ja schon von vielen Guten Antworten im Bereich Foto von GF. Und vielleicht haben wir sogar zu vielen Dingen eine ganz ähnliche Einstellung ;-) tatsächlich bin ich aber in Sachen Foto und auch sonst jemand der eher in Richtung "Early Adaptor" geht. Mit jetzt 56 ist das zwar nicht mehr so ausgeprägt wie vor 25 Jahren aber ich habe mir vor inzwischen 7 Jahren meine Erste Spiegellose (Olympus OMD M 10) ganz spontan in einem Urlaub als kompakte Zweitkamera gekauft. Vorher habe ich so lange ich denken kann Pentax (K Bajonett) gehabt. Gaaanz früher mal Minolta. Ich war von Spiegellos und den kompakten Objektiven die mit Micro 4/3 machbar sind schnell so begeistert, dass ich irgendwann die komplette Pentax K Ausrüstung verkauft habe und Nur noch MFT (z.Zt. OMD M1 III ...und Vorgänger) hatte. ... Naja, der Rest stand ja in der Frage. - Ich hab halt noch nie Nikon gehabt, sehe Nikon aber durchaus als Alternative, sonst würd' ich ja nicht fragen. Andererseits bin ich ein Freund von "offenen Systemen". Ich Weiß L-Mount ist auch nicht so richtig offen aber immerhin gibt es inzwischen 5 Hersteller (in der Frage stand noch 3) die da mitmischen, das sehe ich als Vorteil. Und auch wenn man immer nur das jetzt gerade passende Objektiv braucht ist eine große Auswahl ja auch nicht schlecht. Ich habe in der Vergangenheit relativ häufig zu Sigma Objektiven gegriffen. - Zwar hat Sigma gerade angekündigt jetzt auch Z-Mount Objektive anzubieten, dass scheinen aber in der ersten Rutsche alles APS C Objektive zu sein, also eigentlich gar nicht für Vollformat gerechnet. - Naja ich schau nachher mal beim Fotohändler meines Vertrauens vorbei.

mloeffler
Beitragsersteller
@mloeffler

Ich war übrigens beim Händler, er hatte beide da und die Entscheidung fällt mir immer noch nicht so richtig leicht. Ich denke einfach noch 4-8 Wochen drüber nach. - Die Nikon sieht echt gelungener aus und ist erfreulich kompakt, was mich anspricht. Die Panasonic liegt mir um Nuancen besser in der Hand ist aber etwas klobiger und echt hässlich. - Ich hatte etwas Angst, dass Nikon eigentlich immer "zu teuer" ist aber letztlich nimmt sich der Preis für Body plus der beiden Festbrennweiten die ich dazu initial kaufen würde auch nichts, villeicht 100,- € aber das fällt in der Größenordnung sowieso nicht mehr ins Gewicht.

habakuk63  15.03.2023, 22:24

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit der neuen Kamera.

Richte dich doch einfach nach Objektiven.

Wenn man nicht unbedingt wegen Leica-Objektiven den L-Mount benutzen will, würde ich mal behaupten dass Panasonic immer noch das Schlusslicht bei Autofokusgeschwindigkeit ist. Nikon erreicht mittlerweile durch mehrere Updates beim Autofokus fast die Geschwindigkeit von Canon und Sony.

Allerdings haben Panasonic und auch Nikon auch eine sehr gute Dynamik, die sogar eine Sony A7IV alt aussehn lässt.

Auch bei Objektiven ist Panasonic das Schlusslicht, vieles wird zwar abgedeckt aber extreme Objektive wie ein 50mm f/1.2 wirst du bei Pana nicht finden.

mloeffler
Beitragsersteller

👍