C-Mount Objektiv an MFT ab welcher Brennweite?

3 Antworten

Wenn du die normalen mFT Objektive benutzt, gibt es keine Vignettierung. Anscheinend willst du aber weiterhin andere C-Mount Objektive benutzen. Da gibt es aber nur die Norm bis 1 Zoll Sensoren. Nur bis dahin wird die komplette Ausleuchtung garantiert. Alles was darueber ist, ist Gluecksache und die Chancen schwinden mit der Groeße der Brennweite. Verallgemeinern kann man da nichts.

Jackone
Beitragsersteller

Mir ging’s auch um Erfahrungswerte aber danke

Du sprichst in Raetseln! Sind Panasonic, Oly usw. Internetseiten gecrasht?

Jackone
Beitragsersteller

Jetzt versteh ich deine Frage nicht 😅. Es gibt cctv/c-Mount  Objektive von 2,5mm Brennweite bis ca. 500mm Brennweite. Ich habe grad im Moment eine mit 25mm und möchte aber eine kürzere ich wollte wissen was die kürzeste Brennweite ist was ich nehmen kann ohne das außen ein Rand entsteht. Klar ich könnte mich durchprobieren und mir 5 Objektive kaufen aber das wollte ich vermeiden.

Die G70 hat einen MFT-Sensor und damit einen Crop-Faktor von 1:2.

Dein 25mm entspricht also umgerechnet einem 50mm-Äquivalent beim Kleinbild. Also Normal-Objektiv.

Vignettierung tritt ab ca. 25 - 20mm KB-Äquivalent auf, d.h. ab ca. 12-10mm Brennweite.

Jackone
Beitragsersteller

Ah danke das hilft mir weiter also werd ich mal 12mm versuchen das sollte mir reichen.