Wieviele Auslösungen sollte eine gebrauchte Nikon D810 maximal haben?

6 Antworten

Hallo

der Verschluss der D800 Serie ist für 300000 Auslösungen Life Cycle also "Lebensdauer" (nicht MTBF) spezifiziert und je nach Pflege und Einsatzbedingungen halten Nikon Pro Verschlüsse auch über die 1Mio Grenze.

Ich würde der Anzahl der Auslösungen nicht zuviel Bedeutung beimessen.
Ein mechanischer Kameraverschluss hat zwar eine begrenzte Lebensdauer, die mit der Anzahl der Auslösungen zusammenhängt, aber andere Faktoren wirken sich schneller nachteilig auf die Lebendauer oder Bildqualität aus: Stürze, irgendwo mit der Kamera anecken, starke Erschütterungen, Feuchtigkeit, Sand und Staub, starke Temperaturschwankungen, Hitze, Tiefenentladung des Akkus in der Kamera usw.

Das Fotografierverhalten ist auch sehr unterschiedlich: ich komme von einem Nachmittag im Zoo mit 5.000 Bildern nach Hause, andere Leute von einem langen Strandurlaub (wo die Kamera Staub und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war) mit nur 50 Bildern.

Woher ich das weiß:Hobby

HardwareProf
Beitragsersteller

Okay, ja klar, das ist mir bewusst... Was hälst du von einer D810 mit 100000 Auslösungen, die von Nikon generalüberholt wurde? Kaufen oder nicht?

Wenn es nicht weit über 100k geht, dann ist es unwichtig. Wichtig ist der passende Preis zum gebrauchten Zustand.

HardwareProf
Beitragsersteller

Was hälst du von einer D810 mit 100000 Auslösungen, die von Nikon generalüberholt wurde? Kaufen oder nicht?

Yetanotherpage  18.08.2019, 14:56
@HardwareProf

Hast irgendwie den Preis vergessen xD

Und ist die von Privat oder kommt die noch mit nem Jahr Gewährleistung vom Händler? Oder Garantie von Nikon nach der Generalüberholung?

Außerdem kann man das erst beurteilen wenn man sie ausprobiert hat. Ist n Unterschied ob es ne Studiokamera ist oder ne Reisekamera. Ich hab mir z.B. abgewöhnt am Strand Objektive zu wechseln, weil der feine Sand kommt überall rein.

Bei professionellen Kameras ist alles unter 100.000 Ausloesungen o.k. Mach dir lieber Gedanken um passende Objektive!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

HardwareProf
Beitragsersteller

Was hälst du von einer D810 mit 100000 Auslösungen, die von Nikon generalüberholt wurde? Kaufen oder nicht?

Fidreliasis  18.08.2019, 14:05

Dann hat er ja noch locker 400‘000 gut

100.000 Auslösungen ist nicht die Hälfte der durchschnittlichen Lebensdauer dieses Kameratyps.

Und generalüberholt ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR