Nikon D850 schärfeprobleme?
Hallo,
Ich habe meine D850 seit etwa 3 Jahren und bis vor etwa einem halben jahr hat auch alles prima funktioniert. Dann kam das Problem, dass mir die Kamera anzeigt, der Fokus stimmt (beim Sucher und mit Focus Peaking im Live View), jedoch ist das Bild nicht scharf. Das bei Belichtungen, die das eig nicht zulassen würden (nicht irgendwie 1/30 f2). Auch auf Stativ und in gut belichteten Situationen.
Ich habe leider kein anderes Objektiv / andere Kamera um zu testen, ob das an mir, am Objektiv oder an der Kamera liegt. Die Bilder sehen nicht aus, als wäre es Bewegungsunschärfe / Tiefenschärfe, sondern mehr als hätte ich einen falschen Fokus eingestellt (obwohl mir eben gezeigt wird, dass das, was ich fotografiere, im Fokus ist).
Die Kamera ist (soviel ich weiss) noch nie heruntergefallen oder hatte Staub / Dreck im Sensor. Objektive sind natürlich geputzt und sehen auch gut aus
Woran liegt das und was muss ich machen?
1 Antwort
Das beschriebene Phänomen heißt Fehlfokus und tritt gerne mit Fremdobjektiven auf, Nikon Kamera und Sigma Objektiv ist kein Dreamteam, aber auch mit nativen Nikon Objektiven.
Es gibt in der D850 die Möglichkeit zur Feinjustierungs der Fokusebene, in einigen anderen Nikon Kameras auch.
Hier ein Link zu einer guten Beschreibung.
https://youtu.be/qwNKSQgG9eQ?si=xMo6MI0KuO46IhiQ
Bei Fragen oder Unklarkeiten einfach nochmal melden.
Die D850 ist eine geile Kamera, mir war sie etwas zu schwer und der Handgriff war etwas zu wenig ausgeprägt, die Fingerspitzen sind am Gehäuse angestoßen, was mich nach einer Woche maximal genervt hat. Ich konnte sie umtauschen.
Viel Erfolg.