Nikon D7500: kein Auto-ISO im automatischen Modus?

01.01.2025, 10:32

und die ISO ist bei neu gemachten Fotos auch tatsächlich auf dem Wert, den man manuell eingestellt hat und wird nicht automatisch bestimmt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist im falschen Menue. Du bist in "Filmaufnahme", du musst aber in "Fotoaufnahme".

In beiden Menues gibt es "ISO-Empfindlichkeits-Einst."

Edit, weil ich im Kommentar keine Bilder einfügen kann.

1. Bild Menue für Filmaufnahme

Bild zum Beitrag

2. Bild Menue für Fotoaufnahme

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Im Menue Fotoaufnahme kann die ISO Automatik ein- oder ausgeschaltet werden. Der Schalter in deinem Bild legt fest, was gerade erstellt werden soll Film oder Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)

Chris1202 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 04:52

Ich war vorhin im richtigen Menü… aber habe die Einstellung jetzt gefunden… man muss den ISO-Wert auf den Minimalsten stellen (Lo 1) und dann nochmal weiter, dann kommt man auf Auto. Und zwar klappt das nur im automatischen Modus, im manuellen Modus gibt es die Option nicht und „ISO-Automatik“ ist aktiviert.

Das soll man mal verstehen…

habakuk63  03.01.2025, 19:08

Danke für die Auszeichnung.

Chris1202 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:47

Wo bin ich da denn im Menü für Film? Der Schalter unten rechts ist doch auf Foto eingestellt

Stell mal den ISO um von Hi auf einen normalen Wert (ISO 100), dann müsste die Option nicht mehr ausgegraut sein.

Eine vom Benutzer manuell gewählte ISO-Empfindlichkeit wird verwendet, auch wenn sie höher als die Einstellung »Maximale Empfindlichkeit« ist.

ISO-Automatik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Setz die Kamera doch mal auf Werkseinstellungen zurück.