Fotos im manuellen Modus auf der Nikon d80 (DSLR) sind komplett schwarz?

1 Antwort

Ich denke, dass es ein softwareproblem ist

Ich nehme eher an, das Problem sitzt vor der Kamera. Manueller Modus ist halt manuell, d.h. die Kamera macht absolut nichts für dich und wenn du die falschen Einstellungen wählst, werden die Bilder eben unterbelichtet oder überbelichtet.

Informier dich über Blende, Belichtungszeit und ISO und wie man sie korrekt einstellt. In eher dunklen Umgebungen sollte man möglichst niedrige Blendenwerte und längere Belichtungszeiten verwenden. Und den ISO etwas höher stellen.

Und stell sicher, dass dein Objektivdeckel abgenommen ist und du überhaupt auch ein Objektiv benutzt. 🤷🏻‍♂️

Windman42
Beitragsersteller

Ich hab die niedrige Belichtungszeit verstanden, danke dir. Es braucht einiges um zu verstehen, dass Lo angezeigt wird, wenn der Belichtungswert außerhalb des Belichtungsmessers liegt. *Hängt auch von der belichtungsmethode ab: Spot oder Matrix