Änderungen im manuellen Modus im Bildschirm zu sehen, auf der Spiegelreflexkamera?

4 Antworten

Das ist korrekt. Und das ist auch der Nachteil der Spiegelreflexkameras, dass sie dir das Bild so zeigen, wie es - nach dem Umklappen des Spiegels - auch der Bildsensor sehen wird.,

Spiegellose Systemkameras zeigen dir das Bild, wie es der Sensor aufgenommen hat.

es kommt bei den DSLR von canon meistens auf den eingestellten modus an, ob die belichtungssimulation auf dem display zu erkennen ist. bei programm- und vollautomatik macht es eigentlich keinen sinn. über den sucher muss das beim drücken der abblendtaste visuell zu sehen sein; allerdings kenne ich nicht alle modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Es kommt drauf an welche, aber normalerweise kannst du bei einer DSLR über das Display auch die simulierte Belichtung sehen, solange die Belichtungssimulation eingeschaltet ist. Standardmässig ist sie eingeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich weiß jetzt nicht, ob ALLE Canons das haben, aber zumindest meine beiden haben dafür einen Knopf auf der Vorderseite nahe dem Objektiv für das Testen der Schärfentiefe.

Uneternal  09.08.2024, 19:23

Nein, der ist nur zum Testen der Tiefenschärfe. (Depth of Field Preview)

Richiestyler
Beitragsersteller

Aber im Grunde sieht man in der Live View nicht, wie das Einstellen der Blende oder sonst, was sich auswirken wird, sondern erst hinterher?