Nikon d5100 internes blitzgerät löst trotz externem aus

1 Antwort

Ganz einfach, nicht den Vollautomatikmodus der Kamera benutzen, da der Blitz nur den Mittenkontakt besitzt, die Kamera ihn nicht erkennt und somit nicht mit ihm "kommunizieren" kann. Du musst also A oder M benutzen und die Blitzleistung manuell einstellen, da der Blitz kein (i)TTL kann.

Hasibert  26.12.2013, 16:04

Alternativ zum Auf-der-Kamera-Betrieb kannst du den Blitz irgendwo hinstellen, im Modus S1 oder S2 betreiben, sodass er mitblitzt, wenn dein Aufklappblitz blitzt.

Hasibert  26.12.2013, 16:08
@Hasibert

Der Modus S2 ist mit Vorblitzerkennung, also wenn der kamerainterne Blitz auf TTL eingestellt ist. Modus S1 ist ohne Vorblitzerkennung, d. h. du musst den Kamerablitz auf manuell stellen, damit beide Blitze gleichzeitig blitzen.

Hasibert  26.12.2013, 17:02
@Bmw330i

Musst nur darauf achten, dass du die Belichtungszeit nicht zu kurz einstellst, wenn du ihn auf der Kamera im Modus M benutzt. D.h., du musst innerhalb der Blitzsynchronzeit bleiben (1/200s oder länger), da du sonst im unteren Bereich des Bildes einen mehr oder weniger breiten dunklen Bereich hast. Bei 1/250s ist der noch schmal, bei 1/320s schon breiter usw.