partyfotos mit einer nikon d5100 ohne zusätzlichen blitz

6 Antworten

Geh in den manuellen Modus. Blende weit auf und die Belichtungszeit durch Probieren anpassen. Gut wäre es wenn Du ein lichtstarkes Objektiv mit Blende 2.8 oder weniger hast.

Durch die weit geöffnete Blende bekommst Du aber eine sehr geringe Tiefenschärfe, d.h. nicht der gesamte Bereich wird scharf sein sondern nur der worauf Du fokussiert hast. Außerdem solltest Du Belichtungszeiten von weniger als 1/45sek unbedingt vermeiden weil es dann unweigerlich zu Unschärfen durch schnelle Bewegungen kommt. Wenn dafür zu wenig Licht ist dann kommst Du ohne Blitz wohl nicht aus...

Wenn du keinen leistungsfähigen Blitz kaufen willst, musst du eben mit dem lichtstärksten Objektiv ohne Blitz fotografieren und nehmen, was du kriegst. Der interne Blitz ist sicher nur für ein paar Porträts vor einem nahen Hintergrund geeignet, alle Fotos in den Raum hinein werden helle Gesichter und schwarzen Hintergrund haben. Vielleicht kannst du einen geeigneten starken Blitz ausleihen, das kann nicht allzu teuer sein.

Gute Antworten bislang. Ich würde zusätzlich auf ein lichtstarkes Objektiv achten, dh möglichst kleine Blende. Ein 50mm 1,8 eignet sich und kostet nur knapp über 100,- , Anschaffung lohnt sich immer, da scharf und lichtstark und gut für Poortait und Party.

Hallo

für die bei den Portalen üblichen Webbilder kann man die Kamera problemlos auf ISO 6400 pushen. Demenstprechend die Auto-ISO begrenzen.

Ich würde auf Blendenautomatik gehen und je nach Lichtstimmung die Verschlusszeit vorwählen. Programmautomatik ist auch OK. Eher knapp belichten und in NEF fotografieren dann kann man später abgesoffene Belichtungen wieder hochholen. Bei wenig Licht wird der Autofocus der D5100 vermutlich versagen daher am besten manuel vorfocusieren und mit Tiefenschärfe arbeiten oder sich eine Lichtstarke Optik besorgen. Oder man hat die Beleuchtung im Griff und schraubt überall 100 Watt Birnen rein. Stellt in jede Zimmerecke einen 300 Watt Halogenfluter der die Zimmerdecke anstrahlt.

Wenn das AF der Kamera zu wenig Kontrast hat dann benutzt die D5100 das AF Hilfslicht. Das hat Vor- und Nachteile

Wenn genug Licht ist und man im Weitwinkelbereich bleibt dann reicht Blende 8 und 1/60 Sek und man kann die ISO wieder soweit runterdehen wie nötig. Man kann ja die Belichtung in der Rückschau per Histogramm prüfen

Ach ja mit einer Softscheibe kann man den eingebauten Blitz zum Aufhellen benutzen evtl. muss man den Bordblitz einmessen weil der bei DSLR nicht mehr per TTL sondern nach Objektentfernung gesteuert wird. Blitz auf 2ten Vorhang erzeugt intersanntere Mischlicht Bilder. Mischlichtbilder brauchen Erfahrung/Praxis und sind schwer per Histogramm einschätzbar. Mit jeder Verdoppelung des ISO Werts erhöht sich die Blitzleitzahl um 1 EV und damit dessen Reichweite oder Blitzfolgezeit. Bei ISO Werten über 1600 muss aber immer mehr Mindest-Abstand halten weil der Blitz in dem Bereich oft zu lange leuchtet also überbelichtet.

Am besten die nächste Woche üben und das Bildmaterial sichten und unbedingt eine 2te SD Karte besorgen. Die erste Karte in der Halbzeit wechseln und kurz reinsehen ob die Bilder ok sind. Falls nein kann man in der Endrunde nochmal korregieren und den Tag retten. Zweitakku parat halten. .

miezepussi  20.07.2018, 18:21

Den Halogenstrahler als Stroboskop Licht einsetzen und mit der Kamera (als Blitzersatz) synchronisieren 😉

Oder du nimmst Modus A, konfigurierst die ISO-Automatik so, dass sie den ISO-Wert erst anhebt, wenn die Belichtungszeit länger als 1/60s werden würde. Geht im Menü bei den ISO-Einstellungen unter längste Belichtungszeit. ISO in der Automatik auf max. 6400 begrenzen. Dann fotografierst du nach Möglichkeit bei offener Blende (kleinster Blendenwert).

Hasibert  10.03.2013, 21:15

Wenn sich die Gäste schnell bewegen, u.U. die Belichtungszeit noch etwas verkürzen.