Tipps für Partyfotos

4 Antworten

Ich finde dein Objektiv 70-300 garnicht überfüssig, denn so kannst du einen großen Bereich abdecken und hast genügend Distanz zur Szene, sodass die Leute natürlicher rüberkommen. Das wiegt alle Nachteile mehr als auf.

Um noch ein bisschen Umgebungslicht einzufangen, musst du schon mit der ISO etwas hochgehen, ich würde sagen so 400 - 800, Programm "M" . Belichtungszeit würde ich so grob gesagt zwischen 1/20s und 1/60s nehmen und möglichst Offenblende mit dem 18-55er. Blitz dient dann nur zum sanften Aufhellen der Personen, die du fotografierst. Indirekt blitzen ist meistens schlecht möglich (hohe Decken, dunkle Wände und Decken). Farbfilterfolie wäre von Vorteil.

ISO möglichst niedrig würd' ich sagen, wie immer halt, um Bildrauschen vorzubeugen. Da musst du halt nen Ausgleich finden. Biltzgerät sollte notwendig sein. Nicht unbedingt indirekt Blitzen, aber irgendwas vorm Blitz, das das Licht streut, damit das keine scharfen Schatten gibt, weil das sieht uncool aus ( gestern in der Disco hab' ich gesehen das die Fotografen da son weißen, etwas milchigtransparenten Plastikaufsatz aufm Blitzgerät haben )

jcambass  15.05.2011, 13:56

Du meinst einen Diffuser...

craige90  15.05.2011, 14:29
@jcambass

Kann sein das sich das Ding so nennt, fotografiere seeeeeeeeeeehr selten mit Blitz und hab' dementsprechend auch kein externes.

Serienchiller  15.05.2011, 14:18

Bei der Partyfotografie sollte man mit dem ISO-Wert so hoch gehen, wie es mit der Bildqualität vereinbar ist. Dadurch wird der Hintergrund nicht völlig schwarz, sondern man sieht auch noch was von der Discobeleuchtung und von den Leuten, die im Hintegrund tanzen. Sieht besser aus.

Aloha (:

Also ISO solltest du nicht hochjagen wie sonst was, dann rauscht dein Bild ohne Ende (:

Um einen externen Bltz wirste eigentlich nicht drum herum kommen, weil den Blitz von der Kamera kannste knicken bei sowas, immer zu hell und überbelichtet (:

Wenn du einen externen hast kauf dir noch einen Blitzdiffusor dazu, die kosten ca. 5 € oder sowas

Und dann musst du mal schaun wie es am besten aussieht ob du direkt oder indirekt blitzt (: