Wie kann man einen Gewitter Blitz mit der Nikon D3200 Fotografieren?

6 Antworten

  1. Kamera auf ein Stativ
  2. möglichst lange Belichtungszeit einstellen
  3. Auslösen und hoffen, dass es während der Belichtung blitzt

Pass auf, dass das Bild nicht überbelichtet und mit weitwinkeliger Brennweite hat man besser Chancen einen Blitz zu erwischen.

Hallo marco123467,

am besten geht das nachts:

  1. Kamera auf's Stativ
  2. Niedrige Empfindlichkeit einstellen (z. B. ISO 100)
  3. Manuellen Modus wählen und bei der Belichtungszeit "Bulb" einstellen.
  4. Verschluss so lange geöffnet lassen, bis Du einen Blitz drauf hast.

das geht nur mit langzeitbelichtung, du brauchst also ein stativ, wählst alle einstellungen vor und machst fotos. irgendwann klappts vielleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

marco123467
Beitragsersteller

und was wären das für eine Einstellungen?

floppydisk  04.07.2015, 13:16
@marco123467

puh, du hast eine spiegelreflex, beschäftige dich doch einfach damit.

wenn du zusammenhang zwischen iso, blende und belichtungszeit kennst, ergibt sich das von selbst.

du brauchst stativ und uv-filter, niedrige iso wie lo (50 oder 100), blende auf f8 bis fX (je nach zeit) würde ich vermutlich machen. belichtungszeit so zwischen 10 und 30sek.

Hasibert  04.07.2015, 13:21
@marco123467

Das geht natürlich am besten, wenn es schon (fast) dunkel ist, weil Langzeitbelichtung am Tage schlecht geht wegen der kurzen Verschlusszeiten. Erkundige dich einfach im Netz oder der Bedienungsanleitung nach Langzeitbelichtung. Das geht entweder mit dem Programm M (Blende, Zeit und ISO manuell) oder A (Blende und ISO manuell). Ein Fernauslöser ist von Vorteil. Aufnahme von bspw. 20 Sekunden Länge starten, und wenn während dieser 20 Sekunden ein Blitz im Bildbereich auftritt, hast du ihn schon auf dem Foto. Vorher fokussieren auf etwas weit entferntes und dann AF abschalten. ISO-Wert niedrig halten.

floppydisk  04.07.2015, 13:23
@Hasibert

tipp: man kann auch auf den fernauslöser verzichten, wenn man eine zeitverzögerte auslösung wählt. mach ich auch immer und geht wunderbar.

Hasibert  04.07.2015, 13:27
@floppydisk

Ist aber bequemer mit Fernauslöser ;-), UV-Filter würde ich gerade bei Nachtaufnahmen wegen unerwünschter Spiegelungen bzw. Reflexionen weglassen.

Mit einer Langzeitbelichtung zum richtigen Zeitpunkt, auf einem Stativ. Wie man Langzeitbelichtungen erstellt kannst Du dem Handbuch Deiner Kamera entnehmen, Du findest es auch noch einmal digitalisiert auf der Webseite von Nikon: http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/D3200/D3200RM_De_01.pdf

Wenn du das kannst, dann ja;) das kommt hauptsächlich auf dein können an, nicht auf die Kamera.