Nikkah mit 16?

Ist es halal eine ISLAMISCHE Nikkah zu machen wenn man in Deutschland erst mit 18 standesamtlich heiraten darf?

das Gesetz der sharia steht für uns ja über dem des Staates und dazu muss kann die Nikkah ja auch privat bleiben/sein unter Frau Mann und Imam

9 Antworten

Theoretisch kann man mit 16 schon heiraten, jedenfalls wenn man nach der Scharia geht. Der Prophet heiratete nicht nur ältere Frauen, sondern auch Aischa.

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (Seite 367)

Jedoch haben islamische Staaten ein Mindestalter beschlossen, es ähnelt daher etwas dem Westen.

Zudem bist du als Mann schon dazu verpflichtet, für den Wohnraum oder Unterhalt der Frau aufzukommen. Du hast dann hingegen auch Rechte, etwa auf Sexualität:

Der zweite Schwerpunkt der Gehorsamseinforderung liegt im Bereich der Sexualität, denn mit Abschluss des Ehevertrages und der Entrichtung der Brautgabe erwirbt der Ehemann das - ausschließliche - Anrecht auf die Nutzung der Geschlechtsorgane seiner Frau und ihres gesamten Körpers zu seinem Genuss. Nicht die Frau gehört ihm, sondern nur das Recht, sich ihrer zu erfreuen, dies allerdings, wann immer er es wünscht (ausgenommen sind die Zeiten der Unreinheit der Ehefrau während Menstruation und Wochenbett, tagsüber während des Ramadanfastens und während einiger Riten der Pilgerfahrt).
Schon der Koran spricht vom uneingeschränkten Recht des Mannes auf Sexualität: "Eure Frauen sind für euch ein Saatfeld. Geht zu Eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt." (Sure 2,223) Ähnlich lautet Sure 2,187: "So verkehrt mit ihnen (euren Frauen) und macht von dem Gebrauch, was Allah euch eingeräumt hat."
Unter Bezug auf diesen Koranvers subsumiert beispielsweise T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen folgendermaßen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht." Und der Führer der iranischen Revolution, Ayatollah Khomeini, formuliert: "Eine in dauerhafter Ehe lebende Frau (eine Frau, die nicht in einer Zeitehe lebt) muss ihrem Mann jede Art von Genuss bereiten, die er von ihr wünscht." Eine Weigerung der Ehefrau auf diesem Gebiet wird ebenso als "Ungehorsam" aufgefasst wie ihr Verlassen des Hauses gegen den erklärten Willen des Ehemannes. "Ungehorsam" oder "rebellisch" zu sein ist im islamischen Eherecht ein rechtlich definierter Terminus, der dazu führt, dass die Frau ihren Unterhalt verliert.
Insbesondere die Überlierferung hebt hervor, dass es - außer an den Tagen der Menstruation, tagsüber während des Ramadanfastens und in den ersten 40 Tagen des Wochenbettes - für eine Frau keinen Grund der Verweigerung geben könne, denn "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln so lange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht." Eine andere Überlieferung besagt: "Wann immer der Ehemann mit seiner Frau Verkehr haben möchte, darf sie sich ihm nicht verweigern, auch wenn sie auf dem Rücken eines Kamels sitzt." Und das in Deutschland publizierte "Handbuch der muslimischen Frau" urteilt: "Die Ablehnung der Frau ist nur dann rechtlich zulässig, wenn sie körperlich wegen Krankheit oder Erschöpfung, seelisch wegen Depression, einem Trauerfall ... wegen dem Geschrei eines von Schmerzen geplagten Kindes ihren Mann zurückweist oder wenn sie ernsthaft ihre Scheidung begehrt und die Nähe ihres Mannes auf Dauer ablehnt." Nach tunesischem Eherecht kann der Ehemann bei Verweigerung seiner Frau die Scheidung wegen einer "erlittenen Schädigung" einreichen.
Sexuelle Verweigerung der Ehefrau - eine Sonderform des Ungehorsams - ist ein anerkannter Scheidungsgrund, denn sie verstößt gegen den das von der Scharia formulierte Gehorsamsgebot.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, 2. Auflage, Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 126-127 (das Kapitel ist von Christine Schirrmacher)

Muslim13254
Beitragsersteller

Aber wenn die Frau dem bewusst ist das ich noch nicht in der Lage bin ihr Unterhalt zu bezahlen und sie das akzeptiert, wäre dann die nikkah erlaubt?

BelfastChild  11.09.2024, 23:21
@Muslim13254

Das weiß ich grade nicht so genau, das müsste ich nachschlagen oder auf YouTube suchen.

BelfastChild  11.09.2024, 23:34
@Muslim13254

Es könnte gehen, ja. In diesem Video geht es um ein Paar, das getrennt lebt. Baraa erklärt zwar was bezüglich des Verkehrs. Jedoch ist entscheidend, dass sie noch nicht zusammen wohnen und der Mann hier folglich nichts bezahlt. So jedenfalls verstehe ich es.

Alles Gute für euch zwei!

Nein, das kannst du nicht. Es sei denn, du findest einen Sponsor, wie zum Beispiel die Eltern. Mit der Nikah würde sie unter deine Verantwortung fallen. Diese Verantwortung ist jedoch zu groß für dich, da du nicht die nötige Reife und den Schutz bieten kannst. Du würdest vermutlich sogar ihre Zukunft zerstören.

Die Nikah dient nicht als Alternative zu 😁. Ich hoffe du hast mich verstanden :)

Islamisch gesehen ist das umstritten, weil Du noch nicht für "sie sorgen kannst" - rechtlich geht das in D natürlich NICHT - und deshalb wird Dich auch höchstwahrscheinlich kein Imam hier in einer Moschee in D trauen, weil die wissen, dass sie sich damit jede menge Ärge einhandeln können.

SEX darfst Du mit Deiner Freundin in D auch ohne Nikkah haben: Wir sind ein FREIES und (noch) KEIN ISLAMISCHES Land!

Wa alaikum salam,

zum Heiraten musst du finanziell dazu in der Lage sein, dich um deine Frau/Familie zu kümmern.

Du hast es zwar nicht erwähnt, aber falls du es vor deiner Familie verbergen willst und heimlich die Nikâh vollziehen möchtest, ist das ebenfalls nicht korrekt, da die Bekanntgabe der Ehe ein fester Bestandteil der Ehe ist.

Die einzige Möglichkeit könnte sein, dass ihr mit euren Eltern spricht, sie zustimmen und euch auch vorübergehend finanziell unterstützen, bis du selber finanziell besser aufgestellt bist.

Empfehlen würde ich das jedoch nicht! Nichts überstürzen, gedulde dich und heirate, sobald die Umstände dazu passen!

Was wird für eine islamische Eheschließung benötigt?
Für eine muslimische Trauung benötigen Sie stets die Personalausweise aller beteiligten Parteien sowie die standesamtliche Urkunde. Weitere Dokumente kann Ihre lokale Moschee anfordern. Außerdem müssen neben dem Brautpaar ein Stellvertreter der Braut und zwei Zeugen anwesend sein.

Quelle

Edit:

das Gesetz der sharia steht für uns ja über dem des Staates

Diese Einstellung solltest du ganz schnell vergessen. Es sind genau diese Art von Aussagen welche den Islam und seine Anhänger hier so unbeliebt machen. Wenn du deine Religion über die Gesetze deines Landes stellst, such dir lieber ein Land, in dem die Sharia offiziell anerkannt wird.