Nikah ohne Standesamt?
Hallo,
Ich hätte da ne kurze Frage bezüglich der Islamischen Hochzeit/Nikah. Also Ich bin 23 und bin seit kurzem Verlobt das Mädchen(21) kenne ich seit genau 1.5 Jahren wegen meiner Mutter und Tante. Die Mutter meiner Verlobte und meine Tante kennen sich von früher und hier und da habe ich sie gesehen. Es war kein Hellaler Weg wie ich sie kennengelernt habe (Ich habe sie damals über Instagram angeschrieben) meiner Mutter sie auch ihrer Mutter von uns erzählt. Familien haben sich recht schnell kennengelernt da wir von Anfang an ca. wollten das die Familien (sie verstehen sich sehr sehr gut ) bescheid wissen.
Ich mache im Moment eine Weiterbildung und sie ist mit ihrer Lehre zum Krankenschwester fertig fängt aber jetzt Mitte September auch die Weiterbildung an die 3 Jahre dauert. Weder ich noch sie werden in den nächsten 1-1.5 genug Geld verdienen um ein Haus über Wasser halten zu können.
Denn wenn wir zusammen kommen bzw ich sie zbs zur Arbeit fahre oder abhole da ich nicht unbedingt möchte (ihr Vater ist auch einverstanden) das sie alleine um 23.00 Uhr mit dem Zug nachhause fährt und der Krankenhaus nah bei mir ist fahre ich sie nachhause. Wollten wir die Nikah machen um nicht noch mehr in die Sünde zu tappen. Was meint ihr ist es sinnvoll? denn wir werden uns sehen die nächsten Jahre wir werden auch alleine sein zbs wie gesagt im Auto oder wenn wir mal raus gehen (es stört mich innerlich sehr denn ich habe dann immer im Kopf es ist Haram was hier passiert der 3 ist Sheytan)
Ich habe im Internet viel gelesen das Imame dies nicht durchführen bzw jeder davon abrät Nikah ohne Standesamt aber meine Situation ist ja anders ihr Vater weiss von mir wir sind ja auch Verlobt es ist ja nicht wie die meisten Fälle ich versuche ja nicht von ihr das eine zu bekommen. Ich möchte einfach mit ihr raus gehen ihre Hand halten ohne mich komplett schlecht zu fühlen ich möchte das Einverständnis von ALLAH swt.
Selamun Aleykum.
3 Antworten
Nikah, also islamische Eheschließung, wird nicht von Standesamt ausgeführt. Die erfolgt in einer Moschee oder anderenorts, etwa zu Hause. Es gibt islamische Zentren, die verlangen eine vorherige standesamtliche Heirat. Es gibt auch Moscheen, die verlangen das nicht. Dass einige das verlangen, liegt eher daran, dass sie die rechtliche Sicherheit der Frauen im Blick haben, da sie in Deutschland offiziell nur als Ehefrau gelten, wenn sie standesamtlich geheiratet haben. Mitunter steht auch ein Vertrag mit der Kommune im Hintergrund. … Eine islamische Eheschließung ist reine Privatsache und hat gewöhnlich keine rechtliche Relevanz.
Es ist nicht sinnvoll, es ist SCHWACHSINN, denn : Liebe ist niemals Sünde!
Sünde ist es, Liebe als Sünde zu bezeichnen!
Wenn Du glaubst, dass es Allah "schlimm" findet, dass Du mit ihr intim bist, weil ihr Euch liebt, dann solltest Du diesen Allah in der Shisha rauchen!
Du hast Dir anscheinend von lebens- und menschenfeindlichen aufgeblasenen Wichtigtuern, genannt GelEErte die falsche Doktrin verpassen lassen:(
Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(
ich denke nicht das er eine Antwort von Brennholz wie dir verlangt hat. Viel Spaß in jahannam und geh davor noch bisschen in die shishabar kleiner. Dein ewiges brennen wird alles andere als entspannt sein. 🤝
Nach deiner Meinung über den Islam hat er nicht gefragt also geh du einfach mal in nh shishabar nh shisha rauchen.
selamualeykum
Wa 3alaikum salam rahmatullah.
Die Nikah ist die islamische Eheschließung. Die geht immer nur ohne Standesamt.
Eine Verlobung gibt euch keinerlei Rechte von Ehemann und Ehefrau. Du solltest also keinen Kontakt mit ihr haben, es sei denn im Beisein ihres Walis. Du darfst auch nicht mit ihr alleine texten. Es müsste sonst in einer Gruppe sein, wo ihr Wali mitlesen kann. Du darfst nicht mit ihr alleine im Auto fahren oder sonst wo alleine mit ihr sein. Der Vater kann nicht etwas erlauben, was Allah verboten hat.
Ihr müsst sogar die Nikah machen, sonst lebt ihr in Sünde. Das ist dann eine Beziehung, die Allah nicht segnet. Wenn du diese Dinge planst mit abholen usw, kommt ihr gar nicht daran vorbei, die islamische Eheschließung zu verrichten.
Und du sagst es ja auch selbst: Satan ist zwischen Mann und Frau immer der Dritte. Und er schläft nicht. Er wird euch nicht in Ruhe lassen. Sexuelle Anziehungskraft ist sehr stark, die sollte man nicht unterschätzen, egal wie fest man im Glauben ist. Ihr werdet nicht, wenn ihr euch liebt, kalt wie Eisblöcke nebeneinander im Auto sitzen können über so eine lange Zeit. Wallahi. Und Allah sagt im Koran, dass man der Unzucht nicht zu nahe kommen darf. Und eine Verlobung ändert auch nichts daran.
Viele Imame lehnen das ab, weil sie sehr schlechte Erfahrungen damit in westlichen Ländern gemacht haben. Völlig verständlich. Dennoch ist es nicht in Ordnung, ihre Entscheidung von einer standesamtlichen Trauung abhängig zu machen. Das ist unislamisch. Die kann man anschließend machen, muss man aber nicht. Und man kann sie ja auch noch später machen, wenn man die Vorteile einer zusätzlichen standesamtlichen Eheschließung nutzen möchte und in Deutschland offiziell als verheiratet angesehen und angesprochen werden möchte.
Im Übringen hält ein Muslim mit seiner Frau nicht in der Öffentlichkeit Hädchen. Jegliche Intimitäten der beiden gehören in die Privatsphäre. Sonst ist es auch eine Fitnah.
Niemand macht den Islam besser schlecht, als fanatische Moslems das tun:(