Was tun wenn meine Mutter meine Geheimnisse weitererzählt?

5 Antworten

Ihr nichts mehr zu erzählen ist sicher auch schwierig, weil ich denke, dass du eine Vertrauensperson brauchst, mit der du offen reden kannst.

Bevor du ihr das nächste Geheimnis anvertraust, sag ihr klipp und klar, wenn sie das wieder mit der Tante bequatscht, war es das letzte Mal, dass du ihr vertraut hast! Frag sie, was ihr wichtiger ist, dein Vertrauen oder Tantes "Rat".

Sollte die Tante dich noch mal anschreien, dann sag "halt die Klappe, das geht dich nichts an" und geh aus dem Zimmer. Soll ihr vor Wut ruhig mal die Sprache weg bleiben. Es geht sie nämlich absolut nichts an!

latifa08
Beitragsersteller

habe Angst das ich Schläge kassiere wenn ich irgendetwas sage. Jedes Mal geh ich still in mein Zimmer und kriege keine Luft mehr weil mich das alles so überwältigt. Hab vor 3 Monaten die Diagnosen Angstzustände, Depressionen und Posttraumatisches Trauma bekommen. Alles dank dieser Familie… naja egal danke für deine Antwort hoffe ich belaste dich nicht damit oder so …

opanobi  13.09.2024, 08:03
@latifa08

Mich belastest du sicher nicht damit. ABER ich kann mir gut vorstellen, dass deine Ängste verschwinden, wenn du einmal den Mut aufbringst, dich zu widersetzen! Ruhig mal laut werden!!! Den Angstpfropfen raus schreien! Lass sie ruhig sauer auf dich sein, dir würde es wirklich gut tun, du würdest dich danach wirklich wie befreit fühlen! UND sag EINMAL wenn jemand zum Schlag ausholt: wage es ja nicht!

latifa08
Beitragsersteller
@opanobi

Dankeschön. Du hast sehr geholfen

Hallo,

ich würde mich mit der Mutter noch mal zusammen setzen und ihr sagen, dass Du nicht möchtest, dass sie Geheimnisse weiter erzählst da Du ihr ja vertraust wenn Du ihr was geheimes erzählst. Und der Tante würde ich nochmal sagen, dass Du Dir einen anderen Umgang wünscht den schreien ist nichts anderes als schlagen nur verbal.

latifa08
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️🙏🏽

Schauspieler691  13.09.2024, 07:49
@latifa08

Gerne. Vielleicht sagst Du ihr das Du sie liebst als Deine Mutter und Du deshalb möchtest, dass sie Geheimnisse für sich behält. So hast Du es wertschätzend angesprochen und nicht mit dem Hammer.

einfach nix mehr erzählen, so einfach ist das.

oder du gibst ihr ihre eigene Medizin und erzählst ihre Geheimnisse auch im Verwandten- udn Freundeskreis weiter

latifa08
Beitragsersteller

Das mit der eigenen Medizin ist eine Gute Idee aber ich verrate niemals Sachen die jemand mir anvertraut selbst wenn die Person es bei mir gemacht hat. Das empfinde ich als Respekt. Trotzdem Danke ☺️

horribiledictu  13.09.2024, 07:48
@latifa08

du hast zu viele Skrupel skrupellosen Leuten gegenüber. so bist und bleibst du immer der Dumme.

latifa08
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ja ich weiß.. hatte mit Geheimnisse weitererzählen in der Vergangenheit nur Schlechte Erfahrungen deswegen mach ich es nicht mehr

Ich würde meiner Mutter sagen, dass sie mein Vertrauen missbraucht hat und dass die Gründe für das schlechte Verhältnis zwischen ihr und mir bei sich selbst suchen sollte.

Dann rede mit deiner Mutter mal klartext und sag ihr das es schei*** ist wenn sie alles deiner Tante erzählt und du ihr deshalb nichts mehr sagst.