Islamische Ehe/Nikah?

1 Antwort

Ich bin wahrlich kein Experte was den Islam angeht, aber soviel:

  • Die Standesamtliche Eheschließung hat mit der religiösen Eheschließung in Deutschland gar nichts zu tun. Der Staat würde auch Christen eine Kirchliche Hochzeit erlauben, ohne das diese im Bürgerlichen Sinne verheiratet sind. Lediglich die Kirchen in Deutschland machen von diesem Recht keinen gebrauch und trauen grundsätzlich nur standesamtlich getraute Paare. Für die Standesamtliche Hochzeit ist das also alles unerheblich
  • Um wirksam zum Islam zu konvertieren, braucht man sich nur dazu von ganzem Herzen zu bekennen, Gott entscheidet ob er einen als Moslem anerkennt. Nach meinem zugegebenermaßen Christlich geprägten Verständnis haben wir Christen wie auch die Moslems einen gütigen und großzügigen Gott der sicher keine Ehe nach den Regeln der Scharia verlangt. Einer glücklichen bürgerlichen Ehe unter Konvertiten sollte also nichts im Wege stehen. Wenn ihnen selbst die Regeln fremd sind, dann müssen sie sich diesen wohl auch nicht unterwerfen.