Nikah ohne Standesamt nicht möglich?

4 Antworten

Natürlich dürfen die!

UND: SEX darfst Du auch ohne Nikah haben! - Das ist nämlich ein Menschenrecht! (weißt DU, was das ist?)

Ja das dürfen die. Möglicherweise verheiratet der Iman Minderjährige und das geht gar nicht. Da macht er sich strafbar und wenn er keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann er auch ausgewiesen werden. Mehrehen sind auch verboten. Auch wenn eine islamische Ehe keine richtige Ehe vor dem Gesetz ist, kann es sich um eine kriminelle Tat handeln, Zwangsheirat, 9jährige Mädchen und 50jährige Männer. Von daher gehen die auf Nummer Sicher wenn sie eine standesamtliche Urkunde verlangen. Dann sind die auf der sicheren Seite.

LordTB380
Beitragsersteller

Auch wenn du vorweißen kannst das es die Erste Heirat und beide Personen ü21 sind?

Klaraaha  02.09.2024, 10:27
@LordTB380

Ja, die meisten werden das sicherheitshalber tun. Kann ja sein, dass es im Ausland noch drei weitere Ehefrauen gibt. Das wird doch keiner beweisen können. Bei Hinterhofmoscheen kann das anders sein. Wer will sich denn in einer seriösen Moschee Ärger einhandeln.

Was sind denn das für Moscheen? Sowas darf man dir gar nicht raten. Du solltest islamisch zuerst heiraten, weil das Vorrang hat. Aber eine standesamtliche Eheschließung ist islamrechtlich nicht gültig. Ihr lebt dann in Unzucht.

Die standesamtliche Eheschließung kann man dann zusätzlich machen. Das wäre in Deutschland ratsam, aber niemals andersrum. Lasse dir bitte keinen Floh in das Ohr setzen.

Eine Trauung auf dem Standesamt kostest nicht viel. Und man ist nicht verpflichtet, eine Feier zu machen. Das hat mit dem Standesamt nichts zu tun. Und im Islam soll man keine großen Feiern machen. Die soll schlicht und einfach sein. Und halal, ohne Musik usw...

Vor der islamischen Eheschließung darfst du gar nicht mit der anderen Person zusammen sein und Kontakt haben. Bitte bleibe auf dem halal Weg. Ich habe den Eindruck, dass du den gar nicht kennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

PaulPeter44  08.09.2024, 13:50

Du lebst in Deutschland, nehme ich an. Da gelten andere Gesetze als der Islam vorgibt. Eine Islamische Hochzeit gilt in Deutschland nicht, was auch richtig ist. Es ist völlig richtig, dass diese Imane sich an die deutschen Gesetze halten und nur religiöse Trauungen ausführen, wenn die gestzliche vorher vollzogen wurde. Nur dann hat die Frau nämlich in Deutschland auch Rechte aus dieser Ehe.

Und falls es dich interessiert, das gilt auch für christliche Trauungen.

xXAlpaChinoXx  02.09.2024, 11:50

Das machen die Moscheen zum Schutz der Frau, denn es gab schon Fälle, da wurde islamisch geheiratet und mit der Frau geschlafen und danach trennte man sich von ihr per SMS..Deshalb sollte man nicht so vorschnell urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt, warum die das machen.

LordTB380
Beitragsersteller

Das stimmt, ich kenne die Regeln und bräuche noch nicht da ich selber erst vor kurzer zeit Konvertiert bin. Dementsprechend möchte ich viele Infos haben das es im richtigen wege gemacht wird

CarlosMerida  02.09.2024, 07:51

So ein rückständiger, menschenfeindlicher Unsinn!

In Deutschland ist nur die Ehe vor dem Standesamt rechtsverbindlich.

Dürfen die einfach sagen das es nur mit Standesamt davor geht?

Die kennen bestimmt schon ihre Pappenheimer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.