Nierendecke sinnvoll?

4 Antworten

Nein - es ist nicht sinnvoll - eigendlich ist es sogar schädlich.

Was soll deinem Pferd denn kalt werden, es hat doch Fell?

Wir reiter sollten tundlichst darauf achten unsere Pferde nicht so zu vermenschlichen. Immer wenn sie vermenschlicht werden hat das gesundheitliche Folgen fürs Pferd und zwar negative.

Wir Menschen müssen uns anziehen, weil wir Nackt sind - die Pferde haben ein ausgeklügeltes System das sie sogar in den tiefsten Wintern bequem leben lässt.

Wenn es stürmt gehörst du nicht mal aufs Pferd, das ist Lebensgefährlich.

Dieses Geld nimm lieber und kauf Dir einen dichten Reitkilt. Damit hast Du Deine Beine warm. Deinem Pferd ist nämlich eh warm unter seinem Pelz, das will nicht auch noch einen Mantel. Ich würde unseren gerne etwas auflegen, was reflektiert für abendliche Ausritte, aber dazu muss ich wohl mal eine Fliegendecke mit einem Reklektorband ausstatten, denn es gibt nichts zu kaufen, was nicht viel zu dicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Urlewas  17.12.2018, 21:41

Brauchst du nicht selbst „ausstatten“ , so wa# gibt es zu kaufen. Neongelbe Fliegenausreitdecke mit Reflektorband habe ich, wenn ich mich recht entsinne , von Krämer.

Baroque  17.12.2018, 21:59
@Urlewas

Aber wahrscheinlich eine mit Sattelausschnitt, keine reine Nierendecke - und das macht mich derart wahnsinnig, dass ich die eine, die ich mal gekauft hab, innerhalb kürzester Zeit verschenkt habe. Fädelt man das Sattelblatt durch, macht das Arbeit, tut man's nicht, sitzt man blöd auf dem Saumband. Die Beschenkte nutzt sie auch nicht ;-)

Urlewas  17.12.2018, 22:12
@Baroque

Ja wie hättest du’s denn gern? So eine ganze, die du dann komplett über dem Sattel hast? Das fände ich unbequem und rutschig.

Wenn man das Ding jeden Tag drauf hat, mach ich es gar nicht ab, sondern schlage sie beim Absatteln einfach über den Sattel.

Wenn das Pferd im Stall gehalten wird und schon älter ist, kann es sinnvoll sein, den Rücken ein wenig zu bedecken. Sonst eigentlich nicht nötig.

Nee. Wenn dein Pferd gesund ist u. nicht geschoren, braucht es das nicht. Mutter Natur hat Pferde mit eine perfekten Winterjacke ausgestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin