Niemand zu erreichen bei der Justiz Kasse Hamm..!?

4 Antworten

Wie sind diese Kosten entsanden?

In der Regel werden solche Forderungen von der Justit NRW nicht tituliert und verjähren somit nach drei Jahren. Allerdings wirst Du ohne eine Bestätigung der OJK Dein Geld nicht bekommen. Versuche es mal mit einer E-Mail, die entsprechenden Mitarbeiter sind wohl alle im Homeoffice und daher telefonisch nicht zu erreichen. Wobei die OJK Hamm ohnehin nicht den besten Ruf hat, da scheint tatsächlich was dran zu sein.

HoppiGalloppi
Beitragsersteller

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr um welche Forderung es sich handelt da es 12 Jahre her ist... Versuche es Mal mit einer E-Mail, muss mir allerdings erstmal eine de Mail Adresse einrichten da andere nicht akzeptiert werden

Du rufst bei den Leuten an oder schreibst sie an, wo Du diese Rechnung offen haben sollst und bittest sie darum, Dir den Rechnungsbeleg zu schicken. Die hätten Dir ja irgendwann mal was per Post zuschicken müssen.

HoppiGalloppi
Beitragsersteller

Anrufen hat bis jetzt nicht funktioniert. Es kommt immer eine Ansage das man es später wieder versuchen soll. Auf Briefe vom Finanzamt wurden bis jetzt nicht reagiert. Da die Sache 12 Jahre her ist, weiß ich nicht Mal mehr worum es ging und habe auch keine Post mehr.

chilly10  19.04.2020, 07:47
@HoppiGalloppi

boah... das war 2008... und Du hast auch keine Mahnung bekommen? an sich könntest Du ggfs auch auf eine Verjährungsfrist aufmerksam machen. https://www.finanztip.de/verjaehrungsfristen-bgb/

Da kannste mal gucken - kommt natürlich auf den Grund an. IdR 3 Jahre, weitere Fristen findest Du weiter unten auf der verlinkten Seite.

Versuch es doch mal mit einer Email mit Lesebestätigung

Die Gerichte arbeiten momentan unter Notbesetzung. Heißt, es werden nur eilige Fälle - und dazu zählt deiner nicht - bearbeitet. Alle anderen Fälle werden nicht oder nur langsam von der Notbesetzung abgearbeitet. Bestimmte Posten können auch gar nicht besetzt sein.

Wende dich am besten schriftlich an das Gericht. Ob du das per Mail oder Papier machst, ist egal. Es geht zunächst darum, dein Anliegen in den Geschäftsumlauf zu bringen. Danach heißt es leider geduldig warten.

Die Bearbeitungszeit verkürzt sich übrigens nicht, wenn du deine E-Mail mit Lesebestätigung schickst. Die bestätigt dir nur, dass jemand das virtuelle Postfach betreut und die Mail einfach in den weiteren Geschäftslauf gibt. Bei dem jeweiligen Bearbeiter kann sie dann aufgrund der Notbesetzung länger liegen bleiben.