Wie schaffe ich 2900 Positionen bei Aldi (Kasse)?
Ich arbeite bei Aldi Nord und wir haben jetzt die Vorgabe erhalten statt 2600 Positionen (gescannte Artikel pro Stunde) jetzt 2900 mindestens zu erreichen.
Heute hatte ich nur ne 4h Schicht und hatte sogar nur 1900 Positionen, obwohl ich immer die Kasse gesperrt habe (entweder gesperrt oder auf Total) und fleißig die x Taste (2x, 3x, 5x) genommen habe.
Wie schaffe ich es auf mindestens 2900 zu kommen und ist die Position bei einer kleinen Schicht automatisch geringer? Wie kann es sein das die Positionen bei einer kleinen Schicht so armselig ausgällt.
Bei mir in der Filia konnte mir die Fragen niemand wirklich beantworten.
Was passiert wenn du das nicht schaffst ?
Höchstwahrscheinlich Kündigung.
Auf jeden Fall werde ich dann regelmäßig vom Regionalverkaufskeiter angeschriehen.
1900 in vier Stunden, als Durchschnitt pro Stunde, von 4 Stunden?
Ja. Also pro Stunde habe ich laut PC ca 475 Artikel gescannt.
4 Antworten
Ihr könnt doch nicht beeinflussen wie viele Kunden am Tag in den Laden kommen, deshalb verstehe ich diese Regelung nicht so ganz.
Also es geht darum, dass ihr nicht auf der faulen Haut liegt, schon klar.
Aber eine Schicht am Samstagnachmittag wird deutlich mehr Kunden abfertigen als die Belegschaft am Mittwochabend.
Ich würde dir raten deiner Arbeit gewissenhaft nachzugehen und sollte es deswegen zur Kündigung kommen (was ich arbeitsrechtlich sehr bedenklich finde) dann kannst du immer noch bei einem anderen Einzelhändler arbeiten.
Das gute ist, wenn keiner in deiner Filiale diese Zahl schafft, können die den Laden dicht machen und alle kündigen.
Ich glaube aber nicht, dass das arbeitsrechtlich in Ordnung ist.
Bei so einem Kündigungsgrund würde ich sofort Beschwerde beim Arbeitsgericht einreichen. Kostet auch erstmal nichts.
Ich finde ja 2900 Objekte pro Stunde irre viel!
Eine Stunde hat 3600 Sekunden, aber man muss ja auch noch kassieren, auf die Kunden warten usw.
Bei einem Objekt pro Sekunde blieben 700 s für andere Dinge, was knapp 12 min sind. Braucht man pro Kunde 30 s ExtraZeit wären das 24 Kunden. ABER 24 Kunden, die 2900 Objekte kaufen, sind gut 120 Objekte pro Kunde!
Schafft das überhaupt jemand!?
ja schafft man da selbst die kleinen 6 er Träger 6 Artikel in einer Sekunde quasi sind bei Brötchen aus dem backshop auch wenn einer 10 Brötchen hat sind es 10 Artikel in der Sekunde man muss nur beim zählen dazwischen -> zwischensumme oder total drücken 😂 dann stoppt der Zähler in der Kasse 🙃
Ja, ..ich hatte heute 3400.
Finde nicht sonderlich schwer, obwohl aufgrund eines Altenheims viele Renter bei uns sind.
2900 macht bei uns niemand.
nur einscannen wahrscheinlich, aber dann muss jemand anderes kassieren und einen smalltalk mit dem Kunden halten
Das ist irgendwie typsiche für Aldi, obwol mir dort das immer sehr frishe Obst und Gemüse gefällt.
Wenn die weiter Probleme machen, dann versuchs mal mit Kaufland, wenn du einen in der Nähe hast.
Dort ist das nicht so.
Die Damen und Herren an der Kasse sind relaxt und auch für eine paar freundliche Worte dankbar. Menschen sind keine Maschinen. Manchmal müssen sie auch los gehen und Gemüse wiegen, wenn es der Kunde vergessen hat. Alles kein Problem.
Sie sollen auch gut bezahlen
Ich würde da nicht bleiben bei aldi..
Hey hast du eine Lösung gefunden ? Bei uns steht mittlerweile ein Tafel, wo nach jede Schicht jeder seine Positionen schreiben muss… ein Mitarbeiter schafft 3100 Positionen pro Stunde was ich nicht verstehe, wie es möglich sein könnte. Eine der Vertretung hat gestern 3400 geschafft als dritte Kasse, was unmöglich ist wenn du dir den Umsatz siehst ich hab mehr als das doppelte für 2400 Positionen die Stunde .Also etwas verstehe ich nicht, wie das System funktioniert bzw. das Algorithmus.
Ich kriege es mittlerweile größtenteils hin 2900-3100 zu schaffen. Aber ich breche mir dabei auch die Finger. Wenn ich nach Hause komme tun sie teilweise richtig weh und sind steif.
Ich weiß auch nicht wie genau der PC das berechnet. Ich glaube das versteht niemand. Ich dachte das setzt sich aus der echten gezählten Ware zusammen und davon der Stundendurchschnitt. Aber irgendwie geht das auch nicht auf.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du immer auf Total gehen musst. Also ins Abkassieren Menü. Dann zählt der PC nicht mehr weiter. Also 1. Ware vom nachfolgenden Kunden sofort einscannen und ins Abkassiermenü gehen. Warten bis der Kunde den Wagen positioniert hat und weiter machen. So oft wie möglich 2x 3x 3ä4x drücken und dann wieder ins Abkassieren Menü gehen. Jetzt kannst du die abkassierge Ware zum Kunden hin schieben. Dann wieder zurück und weiter machen. So kriege ich wenigstens 2900 hin was auch unsere Vorgabe ist
Danke.
Ja, dann ist es eben so. Ich kann ja auch nicht hexen. Laut Regionalleiter sind wir ne sehr langsame Filiale. Zusätzlich sind wir auf dem Dorf wo wir sicher 50% Rentner als Kunden haben. Da kann man ja auch nicht alles in den Wagen pfeffern.