"Niemand kennt sich mit C++ besser aus als ich" - Kann das überhaupt sein, dass ein Informatik-Lehrer das so gut kann?

6 Antworten

nein, das stimmt so nicht.
Jeder Programmierer hinterlässt in seinen Programmen seine "Handschrift". Das ist nicht nur in C oder C++ oder ... so.
Zu behaupten, man können all diese "Dialekte" sofort erkennen, ist eine Selbstüberschätzung. Erkennen ist auch nur ein Teil, man muss den Code auch verstehen.

Keine Ahnung, wie es anderen geht, so habe ich eine Programm-Teil neu schreiben müssen, weil ich mein eigenes Programm nach 10 Jahren nicht mehr verstanden habe. Da war es einfacher neu zu codieren.

"Niemand kennt sich mit C++ besser aus als ich"

Im Bezug auf die Klasse, womöglich ja. Wobei es auch Schüler geben kann, die mehr können.

"Niemand kennt sich mit C++ besser aus als ich"

Im Bezug auf alle Entwickler - Nein. Es gibt viele Entwickler da draußen, die immer ein Stück oder mehr besser sind als man selbst.

dass ein Informatik-Lehrer das so gut kann

Einem Informatiklehrer fehlt es meist an praktischer Erfahrung. Oftmals kann er nur beibringen, was er im Studium gelernt hat und / oder bringt erfahrung mit von früher, welche sich aber verläuft mit der Zeit. Demnach ist diese Aussage, gerade beim Informatik Lehrer, ein großes Oh Oh

Zweifelhaft.

Ich bin sicher, dass Bjarne Stroustrup sich besser mit C++ auskennt.

Aus meiner Erfahrung kennen sich Informatik-Lehrer (außer mit den Themen im Bildungsplan) nicht besonders gut mit Programmieren aus. Meist sind das Mathelehrer, die ein paar Fortbildungen dazu gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FaTech  19.06.2023, 01:43

Sofern es überhaupt Mathelehrer sind. An den meisten Schulen sind die Mathelehrer leider auch keine Mathelehrer :)

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Wahrscheinlich meint er "niemand in diesem Raum" 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst