Niedrigerer Preis oder kostenloser Versand wichtiger für Käufer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kostenloser Versand 57%
Niedrigerer Preis 43%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Niedrigerer Preis

erfahrungsgemäß kann ich sagen...der niedrige preis ist entscheident! wenn es rein nach kaufpreis geht, bei sofort-kauf, wirst du ganz oben gelistet...sofern der kunde, in der such-option, lediglich niedrigster preis anklickt! seltsamerweise ist das die mehrheit! was ich nicht verstehen kann....aber geiz ist geil! vernünftige user suchen nach dem "niedrigsten preis, inkl. versand"! denn der ist ausschlaggebend und enthält auch die kostenlose versandoption! aber was auch für den kunden wichtig ist ...wenn er die ware zurückschickt, dass er den kaufpreis zurück bekommt! bei einer kostenpflichtigen versandoption, wird genau der betrag nicht erstattet!

schwarzerkicker  01.02.2022, 00:39
aber was auch für den kunden wichtig ist ...wenn er die ware zurückschickt, dass er den kaufpreis zurück bekommt! bei einer kostenpflichtigen versandoption, wird genau der betrag nicht erstattet!

Das spielt bei Privatverkauf keine Rolle.

Kostenloser Versand

Bei höherpreisigen Artikeln, etwa so ab 50 € Warenwert, erwarte ich kostenlosen Versand. Bei irgendeiner Musik CD im Wert von 2,95 natürlich nicht. Allerdings sollte da dann eine adäquate Versandoption angeboten werden. Wer meint, eine CD in einem Paket für 8,50 € versenden zu müssen, soll sich einen anderen Käufer suchen …

Man kann die Versandkosten ja auch senken. Hermes war früher sehr unzuverlässig, aber heute sind die ganz solide, aber preisgünstiger als andere.

Sonst orientiere ich mich immer an den Gesamtkosten. Da gibt es oft Überraschungen.

Kostenloser Versand

Verkaufe ein Produkt für vier Euro plus vier Euro Versand, "niemand" wird es kaufen. Für acht Euro aber dafür kostenlosen Versand werden es viel mehr kaufen.

Niedrigerer Preis

Was bringt mit ein 99cent Handy für 500 Euro Versand? Oder "Gratis"versand und dann der Preis um die Versandkosten teurer insgesamt?

Ich schaue immer nach dem "Gesamtpreis".

Tungstencraft
Beitragsersteller

Die Versandkosten sind niedrigerer als der Preis, halt bücher und warenversand 1,95€. Würde es mein Angebot attraktiver machen den Preis eines Produkts mit kostenlosen Versand (aber gleichem gesamtpreis) zu unterbieten?

matmatmat  31.01.2022, 14:08
@Tungstencraft

Wenn der Käufer ein Rückgabe Recht hat ganz sicher, der bekommt ja den Kaufpreis zurück... an sonsten kommt es halt drauf an, ob man die Bücher insgesamt günstiger bekomt wo anders. 5€+2€ Versand ist günstiger als z.B. 8€ Versandkostenfrei oder? Das ist wie ich vergleiche.

miezepussi  31.01.2022, 14:12
@Tungstencraft

Bedenke, dass du bei ebay versicherten Versand wählen musst. Büwa ist da nicht möglich.

schwarzerkicker  01.02.2022, 00:42
@miezepussi

eBay verlangt eine Sendungsverfolgung, keinen „versicherten Versand“. Das sind zwei Paar Schuhe.

schwarzerkicker  01.02.2022, 00:44
@matmatmat
Wenn der Käufer ein Rückgabe Recht hat ganz sicher, der bekommt ja den Kaufpreis zurück...

Das spielt bei Privatverkauf keine Rolle, da ist die Rücknahme zu 99% immer ausgeschlossen.

schwarzerkicker  01.02.2022, 21:38
@miezepussi

Privatverkäufer können und dürfen die Rücknahme und Gewährleistung von Artikeln trotzdem ausschließen.

miezepussi  02.02.2022, 20:02
@schwarzerkicker

paypal wird trotzdem das Geld dem Käufer erstatten. Das kann man dann natürlich über Zivilrecht einklagen,...