Ebay Versand nachträglich zahlen?

2 Antworten

Ja, wenn der Verkäufer eine Privatperson ist.

Denn beim Privatversand geht das Versandrisiko auf den Käufer über. Wenn die Sendung also beschädigt wird, dann hast du Pech.

Anders währ es, wenn der Verkäufer ein Händler ist, dann muß der für den erneuten Versand aufkommen, weil dich in dem Fall keine Schuld trifft, das die Sendung beschädigt ist. Du hast ein Recht auf deine Ware.

caleo
Beitragsersteller

Aber ich habe doch auch ein recht auf meine Ware da ich mit dem Verkäufer eine Art Kaufvertrag abgeschlossen habe.

berlina76  14.05.2020, 09:39
@caleo

Aber wie gesagt, das Versandrisiko trägt bei Versand Privat zu Privat der Käufer. Also du.

Wenn die Ware auf dem Postweg verschwinden würde, hättest du genauso Pech, wenn der Verkäufer dann beweisen kann, das er die Sendung verschickt hat.

mineralixx  30.05.2020, 23:37
@caleo

Aber es gilt das BGB - und danach trägt der Käufer das Versandrisiko (bei sachgemäßer Verpackung).

So wie es aussieht kann der Verkäufer aber auch nichts für. Er müsste nur bezahlen wenn er durch unsachgemäße Verpackung den Schaden begünstigt/verursacht hätte. Dann wäre es seine Schuld. Aber das ist n normaler Umschlag, normal verschlossen. Nichts woran sich die Post aufhängen könnte.

Fällt unter die Kategorie: Shit happens.

caleo
Beitragsersteller

Aber wirklich sachgerecht ist die Verpackung auch nicht, da in dem Umschlag ein puzzle ist. Der Karton von dem puzzle ist also absolut nicht geschützt durch den dünnen Umschlag.

Yetanotherpage  14.05.2020, 19:28
@caleo

Na dann musst jetzt mit ihm rumstreiten ob die Ware den Umschlag kaputt gemacht hat und er den Schaden tragen muss, oder nicht.