Niedriger Ping im Speedtest, aber hoher Ping im Spiel – woran kann es liegen?

2 Antworten

Moin, kann an verschiedenen Dingen liegen.

  1. spielst Du auf der richtigen Region? Ansonsten spielst Du auf weit entfernten Servern.
  2. Kann es am peering deines Internet Anbieters liegen, könnte ein Produkt wie wtfast helfen (VPN, deren Marketing besteht auch aus vielen Lügen, im Normalfall absolut nicht zu empfehlen aber in seltenen Fällen kann es manche Probleme verbessern).
  3. Kommt natürlich nicht nur auf ping an, sondern auch Stabilität und Bandbreite. Lass mal ein ping länger im Terminal laufen und schau ob es große Abweichungen gibt, prüfe ob die bandwidth im Speedtest auch okay ist (die meisten Spiele brauchen aber nicht wirklich viel).
  4. Unwahrscheinlich wenn du normaler Home Nutzer bist der nur heim Router und eigene Leitung hat, aber was nutzt du so für Netzwerk Zeug, bzw. Was für ein Netzwerk. Könnte es ein Problem mit quality of service, sonst irgendeiner Priorisierung oder irgendeinem Feature zum analysieren von Traffic sein.

Hi,

Der Server, zu dem Du den guten Ping hast steht irgendwo gut angebunden in Deutschland, der andere schlecht angebunden im Ausland...