Nie wieder was schmecken können?

8 Antworten

Hallo Bestks03,

in meinem Freundeskreis habe ich immer wieder von einem (teilweisen) Geruchs- oder Geschmacksverlust im Rahmen viraler Erkältungen gehört. Doch scheint mir das eher sehr unspezifisch zu sein.

In letzter Zeit ist auch davon berichtet worden, dass COVID-19 Patienten über diese Symptome geklagt haben - mir auch eine Person direkt bekannt.

Bei beiden Infektionen ist nach dem, was ich weiß (auch von der eben erwänten Person) der Geruchs- und Geschmackssinn wieder zurückgekehrt.

Zumal scheit die Symtomatik bei viraler Erkältung und COVID-19 am Anfang ähnlich zu sein. Sprich umgehend Deinen Hausarzt oder Deine Hausärztin an (zunächst telefonisch), um alles weitere abzuklären.

Mit vielen lieben Grüßen - und gute und schnelle Genesung
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer Grippe oder "Erkältung" kommt der Geschmackssinn von allein nach 1 - 2 Wochen wieder. Bei einer Coronainfektion kann er dauerhaft (wahrscheinlich lebenslang) bestehen bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer Grippe kann es vor kommen....

Riechst Du auch nix mehr? Geschmacks und Geruchsverlust ist eines der Begleiterscheinungen von Corona.

Bestks03
Beitragsersteller

Meine Nase ist zu

Also ich hatte das auch mal bei und nach einer Erkältung. Nach ca 3 Wochen war er wieder da.

Meist kommt der Geruchs- ung Geschmackssinn tatsächlich bald wieder- leider bestetigen seltene Ausnahmen die Regel.

Wenn man nichts riecht weil die Nase zu ist dann schmeckt auch meistens alles nach Pappe. Das ist bei einer Rüsselpest normal und verschwindet wenn du wieder was riechen kannst.
Unsere Zunge kann eben nur sehr wenige Geschmacksrichtungen unterscheiden (süß, sauer, salzig, bitter und umami) und selbst das nicht immer sehr zuverlässig. Der ganze Rest passiert mit Hilfe des Geruchssinns.