Nie mehr wieder ADOLF?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aussage kann man nur zustimmen. Deshalb kriegt man ja Gänsehaut, wenn man das völkische Geschwafel von Bernd Höcke anhört oder liest.

Nie mehr wieder ADOLF?Exakt - Die StoryNie wieder ist jetzt!

Die Thüringer Zivilgesellschaft und die AfD

Was kommt nach der Wahl? Wird es uns und unsere Arbeit dann noch geben? Der Film „Nie wieder ist jetzt“ begleitet VertreterInnen der Thüringer Zivilgesellschaft, Engagierte, Migrantinnen und Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen in den Wochen vor der Wahl.

Ostdeutschland im Wahljahr. Die rechtsextreme AfD kämpft um die Macht. Die Positionen der extremen Rechten sind vielerorts mehrheitsfähig. Wissenschaftler und Beratungsstellen warnen – der Rechtsruck in den Parlamenten beflügelt auch die gewaltorientierte Neonazi-Szene. Sie sieht sich 2024 im Aufwind.

Das spüren vor allen Dingen Menschen mit Migrationsgeschichte, Minderheiten und jene Engagierte, die seit Jahren gerade auf dem Land gegen Hass und Hetze kämpfen. Sie werden bedroht und angegriffen. Der Einsatz für Demokratie war schon früher mühsam und sogar gefährlich. Doch nun stoßen die Ehrenamtlichen immer häufiger an ihre Grenzen.

In Zeiten von neuen politischen Mehrheiten drohen außerdem Fördergelder für Beratungsstellen und Demokratieprojekte wegzubrechen. Doch die sind essentiell, um die Zivilgesellschaft bei ihrem Einsatz gegen Rechtsextremismus und für ein demokratisches Miteinander zu stärken. „Nie wieder ist jetzt – Die Thüringer Zivilgesellschaft und die AfD“ porträtiert diejenigen, die sich mit dem Rechtsruck, mit Hass und Ausgrenzung nicht abfinden wollen. Für sie geht es 2024 um ihre finanzielle Existenz, ihre körperliche Unversehrtheit und um nicht weniger als eine wehrhafte Demokratie.

Links

"Exakt - die Story" in der ARD Mediathek

Ein Diktator wie Hitler sollte verhindert werden.

Die Aussage könnte auch so gemeint sein, dass man von der Fülle an Hitler-Dokus im Fernsehen genervt ist. N24 usw. zeigen diese Dokus wegen der hohen Einschaltquoten so häufig und auch zur politisch-historischen Bildung. Ich begrüße es, wenn eine Hitler-Doku gezeigt wird, die professionell recherchiert und differenziert ist, nicht überdramatisiert und neue Erkenntnisse enthält. Auf viele Hitler-Dokus trifft das aber nicht zu. Mir hat die Doku Wien – Hitlers Stadt der Träume gefallen.

Die NSDAP und Ihr Führer Adolf wurden immer wieder und wieder vom Volk gewählt, bis sie die Stimmenmehrheit in der Weimarer Republik hatten.
Dieses Volk hätte nur das Kreuzchen an einer anderen Stelle machen müssen und die Geschichte wäre anders verlaufen.

„Nie wieder“ - wäre also an das Volk gerichtet und nicht an die Personen, die ein besonderes Gespür haben den Willen des Volkes in Worte zu fassen.

Damals waren die Zeiten sehr sehr schwierig , aber auch heutzutage gibt es Parteien und Personen die so ein System herbeiführen wollen.

Oponn  13.09.2024, 12:58

Die Mehrheit bei freien Wahlen hatten die nie.

quantthomas  13.09.2024, 13:25
@Oponn

Die Mehrheit nicht, aber die Partei mit den meisten Stimmen.