Nichtschwimmer Schule?

5 Antworten

In welche Klasse kommst du?

Ab der 8. war es bei uns so, dass es im Schwimmunterricht nur noch um Abzeichen und um Verbesserung der Technik ging. Mangels zweiter Aufsichtsperson durften die Nichtschwimmer da gar nicht mehr mit. Die mussten dann stattdessen mit der Paral-lelklasse „normalen" Sportunterricht machen, während wir im Schwimmbad waren.

Vermutlich wird beim Schwimmunterricht gefragt, wer schwimmen kann und wer nicht. Die Nichtschwimmer bekommen dann einen anderen Kurs als die Schwimmer. Nutze die Gelegenheit, um schwimmen zu lernen!

Dreamdrummer  23.07.2024, 13:19

Das ist nur in den unteren Klassen so. Ab der 8. ging es im Schwimmunterricht nur noch um Technik und Abzeichen. Die Nichtschwimmer wurden da aussortiert und durften stattdessen mit der Parallelklasse „normalen" Sportunterricht machen.

spelman  23.07.2024, 13:50
@Dreamdrummer

OK, kann sein. Zu meiner Schulzeit gab es nach der 5.Klasse niemanden, der nicht schwimmen konnte. Aber das ist heute wohl nicht mehr so selbstverständlich.

Nach dem Seepferdchen fragt keiner...

Frage ist eher, ob du schwimmen kannst.

Ich denke, du musst prinzipiell mit machen. Ich hatte in der Mittelstufe einen Kumpel/Mitschüler, der nicht schwimmen konnte. Wir hatten damals nur ein paar Tage pro Jahr Schwimmen und er musste mit ins Wasser, ist halt aber am Beckenrand geblieben und hat von da manche Übungen mitgemacht. Die Noten waren dementsprechend mangelhaft/ungenügend.

Du must mitmachen. Vermutlich wird dein Lehrer/Lehrerin dir das schwimmen dan beibringen.

So war das bei uns als jemand nicht schwimmen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

An der Schule meiner Kinder hat man die Verantwortung für eine schwimmerische Vorbildung einfach auf die Eltern abgeschoben: "Liebe Eltern, wir erwarten bis Herbst folgendes Niveau, kümmert euch drum!"

Ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber wäre ein mögliches Vorgehensmodell, das in privater Initiative anzugehen.