Nichts macht mir mehr spaß?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nich sehr gut an eine Zeit erinnern, in der es mir ähnlich ging. Bis ca 12 war es in den Ferien und mit der Schule noch so wie früher. Ab 13 (und bis ca 15 oder 16) war es anders. Ich begründe das heute mit der Pubertät. In dieser Zeit empfindet man auf einmal alles ziemlich anders.

Ich würde es (anders als andere hier) nicht als "Depressioen oder beginnende Depr. abstempeln". Ich glaube, dafür braucht es mehr als das. Und ich würde auch meinen, dass das in diesem Alter sehr viele haben, auch wenn diese evtl nicht so viel darüber reden.

Versuche trotzdem, in der Zeit der Ferien etwas Bewegung zu machen, es genügt schon ein wenig aus dem Haus zu gehen. Irgendein Hobby nebenbei betreiben und auch gelegentlich Kontakt zu anderen suchen. Musik hören, irgendwas schreiben oder malen kann auch ein wenig helfen.

Das Leben muss einem nicht immer nur Freude bereiten. Das ist auch normal. Die Freude kommt dann wieder im Kleinen. Und kann auch wieder größer werden. Das kann auch stark schwanken. Nicht nur in der Pubertät. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lupin274  16.05.2022, 09:53

Dein Kommentar macht mir sehr viel mut, weil ich gerade 15 bin und es mir seit langem ähnlich geht. Es fühl sich schon viel besser an zu wissen dass man nicht allein ist, vielen Dank

PatrickOm  16.05.2022, 17:48
@Lupin274

Freut mich, wenn es dir geholfen hat. Irgendwann wird es wieder besser, man glaubt es zwar oft nicht, aber es kann auch durch eine Kleingikeit ausgelöst sein. Das ist im Leben nicht planbar und es ist fast ein ständiges Auf und Ab 😊

Ist was in deinem Leben passiert das du bevor die Ferien angefangen haben oder als die Ferien angefangen haben nicht erwartet hast?

honeydream97
Fragesteller

Eigentlich nicht, ich bin nur körperlich unzufrieden mit mir irgendwie und die Schule hat mir unglaublich Stress gemacht. Ich hatte eine unglaubliche Angst in den exen die wir geschrieben haben, zu versagen und nach den Ferien sind auch noch die ganzen Schulaufgaben dran.

User234323  13.04.2022, 14:14
@honeydream97

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du unbedingt etwas suchen musst, was dir viel Spaß macht und dich beschäftigen kann. Ich weiß das kann schwer sein, weil man dann nach einigen Tagen keine Lust mehr darauf hat und wenn das dann passiert musst du etwas neues finden. Das kann das spielen an deiner Konsole sein, mit Freunden raus, generell etwas unternehmen solange du daran Spaß hat und dich vom ganzen Schulzeug ablenken kann.

honeydream97
Fragesteller
@User234323

Ich geb mal mein bestes! Hab heute auch schulsachen angeschaut, dann ging es mir wieder schlechter, die letzten Tage eher weniger. Ich denke das hängt viel mit Stress zusammen. Ich hab auch immer liebend gern sims oder Animal crossing stundenlang gespielt. Muss ich jetzt dann nur mal wieder anfangen! Auch wenn es vielleicht nicht soo gut ist für die Augen, aber vielleicht geht es mir dann wieder besser :)

Hey honeydream!,

Ruh dich doch wenig aus aber wahrscheinlich hast du Depressionen:(

die sind ja bald zuende.

Hört sich für mich nach einer beginnenden Depression an :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung