Was tun um versetzt zu werden?

NBnbnb639345  06.08.2023, 14:39

Hallo,

es ist viel Zeit vergangen, mein Sohn ist 17 Jahre alt und macht gerade das selbe durch . Alles was du beschreibst , empfindet er gerade. Gab es eine Lösung? Danke

fifa15franky
Beitragsersteller

Hallo. Ja ich war FWDL, kein SAZ. Da hat man einen Anspruch versetzt zu werden. Wurde dann in die Heimat versetzt und hab von dort durchgestartet.

2 Antworten

Schreib ein Versetzungsgesuch (DIN 5 quer, formlos)

Der Dienstweg ist: Spieß und Chef, d.h. Du gibst das Gesuch im Geschäftszimmer ab.

Ob was draus wird, hängt nicht nur von Deiner jetzigen Einheit und dem S1 des Bataillons ab, sondern auch daran, ob an Deinem Wunsch-Standort eine Planstelle frei ist.

fifa15franky
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um eine normale Versetzung.. Es gibt ja bestimmte Gründe bei denen einer Versetzung statt gegeben werden muss. pflegefall in der Familie und deswegen heimatnah etc.. Aber wenn alles nichts bringt muss ich wohl mit dem Pfarrer oder Arzt sprechen dass ich mich in dieser Situation nicht wohl fühle und dann wird da Versetzung zusätzlich eben noch empfohlen.. So kann und werde ich nicht weiter machen, was bringt der Bundeswehr ein Soldat, der keinen Bock hat und unglücklich ist mit dem was er tut ? Genau, gar nichts!

Üblicherweise ist es dein Vorgesetzter mit dem du reden musst.
Ich kenne mich mit der Bundeswehr nicht aus, aber wenn Stellen ausgeschrieben werden, kannst du dich ja dort bewerben. Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst du dich auch an den wenden.
Auch wenn du im Moment sehr unglücklich bist, setze Himmel und Hölle in Bewegung, dass du einen anderen Arbeitsplatz bekommst, denn es ist im Grunde dein Traumberuf.
Wünsche dir viel Erfolg.

joheipo  13.08.2016, 14:44

Ganz so wie in der Wirtschaft oder in einer Behörde gehts beim Bund dann doch nicht zu.

Insbesondere gilt das Betriebsverfassungsgesetz nicht für Soldaten; einen Betriebsrat/Personalrat gibt es für sie nicht. Das Äquivalent ist der sogenannte Vertrauensmann, dessen Mitspracherechte im Soldatenbeteiligungsgesetz geregelt sind.

Interne Stellenausschreibungen wie in größeren Unternehmen und Behörden gibt es im militärischen Betrieb nicht.

fifa15franky
Beitragsersteller

Dankeschön!!!