Nicht zur Schule ausreden?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich würde ganz ehrlich einfach die Wahrheit sagen. Dass du viel zu müde warst. Es bringt nämlich absolut wirklich rein gar nichts, zur Schule zu gehen, wenn man müde ist, denn dadurch kriegt man erst recht nichts vom Schulstoff mit, versteht ihn nicht, macht Fehler etc. pp.

Deine Mutter wird dann vielleicht sowas sagen wie: "Denkst du, ich bin nicht müde, wenn ich früh morgens zur Arbeit muss? Ich bin auch müde und ich schlepp' mich trotzdem hin!", aber es ist nicht deine Schuld, wenn deine Mutter - und leider auch sehr viele andere Menschen - ihre eigenen Grenzen ignorieren, überschreiten. (Ich meine: Es hat eine weltweite Pandemie gebraucht, damit die Leute zumindest endlich mal begriffen, dass es nicht gut ist, sich mit einer Erkältung zur Arbeit zu zerren.) Wer müde zur Arbeit geht, der kann Fehler machen (mehr als normalerweise), aufgrund der Müdigkeit und je nachdem, wo man arbeitet, als was etc., können diese Fehler langreichende, negative Konsequenzen haben. Eventuell sogar nicht nur für einen selbst, sondern auch für Kunden oder generell für andere Menschen. Stell' dir vor, dein Chirurg ist total müde, müsste dich jetzt aber operieren, aber dem klappen alle fünf Sekunden die Augen zu! ... Ja.

Ich rede natürlich nicht von ein kleines bisschen Müdigkeit, sondern von starker Müdigkeit - Ich gehe davon aus, dass du stark müde warst. Die Müdigkeit, bei der du dich nicht/kaum bewegen kannst, weil dein Körper einfach nicht funktioniert und es sich so anfühlt, als würden zehn Elefanten auf dir lasten. Die Müdigkeit, bei der dir die Augen sofort wieder zuklappen, ohne, dass du irgendetwas dagegen unternehmen kannst.

Darüber hinaus: Arbeit kann man sich aussuchen (Schulfächer nicht), Arbeit kann man jederzeit kündigen (Schule nicht, weil Schulzwang), für die Arbeit wird man bezahlt (Für die Schule nicht), ...

Die Frage ist selbstverständlich auch, weshalb du so müde warst und ob das öfter vorkommt. Gehst du generell zu spät ins Bett, hast du (Ein)schlafprobleme, oder ist das noch tiefgreifender? Früher ins Bett gehen wäre natürlich eine gute Option, ich weiß jedoch selber, dass dieser Tipp oft ... na ja, absolut nicht hilfreich ist, da ich z.B. wirklich nur dann einschlafen kann, wenn ich total müde bin und das bin ich meistens einfach nicht vor allerfrühestens Mitternacht (Plus: Ich hab bemerkt, dass völlig irrelevant, wie lange ich schlafe, wann ich einschlafe und wann ich aufwache, ich meistens einfach nicht aufstehen kann, wenn ich nicht von mir aus wach wurde, sondern von jemandem oder etwas - z.B. einem Wecker - geweckt wurde), aber so ist das bei mir ... Ich weiß nicht, wie es bei dir ist und deshalb müsstest du das eventuell herausfinden, wenn dies bei dir häufiger vorkommt.

Also ja, ich würde mit der Wahrheit rausrücken und dich dafür entschuldigen bei ihr, dass du sie am Telefon angelogen hast. "Müdigkeit" mag für einige nur eine "Ausrede" sein, aber ich weiß ja selber ziemlich gut, dass das alles andere als eine Ausrede ist.

(Ich gehe davon aus, dass du die Frage gestellt hast, als du schon wieder wach(er) warst, denn wenn du noch die Kraft hattest, eine Frage zu formulieren, dann warst du vielleicht müde, aber nicht müde-müde. Vielleicht stark demotiviert, und der Grund wäre auch valide, aber dem müsste man dann auch anderweitig auf den Grund gehen.)

johnny800
Beitragsersteller

Echt danke für deine super Antwort❤️ Doch ich war müde, sehr müde aber ich hatte angst das mir keine ausrede einfällt und ja idk ich habe jedenfalls bis um 9 geschlafen und bin dann zur schule 🏫 Ich kann auch nicht vor Mitternacht schlafen weil ich sonst einfach nicht müde bin… Früher ins Bett bringt auch absolut garnix da ich dann genau so müde bin (schaffe es nur selten früher ins Bett)

Zitruseulchen  05.09.2024, 14:01
@johnny800

Bitte sehr!

Ich finde auch, die Tatsache, dass du trotzdem noch hingegangen bist, zeigt, dass du hingehen wolltest und es kein simples "kein Bock" war.

Leider hab ich meinen Schlafrhythmus noch immer nicht heilen können. Es wird zumindest nicht besser, auch im Erwachsenenleben nicht. xD Das ist richtig doof. Aber ich kann mir vorstellen, dass das irgendwelche psychischen Gründe haben könnte oder ähnliches ... Auf jeden Fall ist da wohl professionelle Hilfe nötig. Auf der anderen Seite - Und diese Option ist wahr, wenn auch leider nicht hilfreich: Jeder Mensch hat einen anderen Schlafrhythmus. Nicht jeder ist eine Lerche, nicht jeder ist eine Eule. (Außer Sumpfohreule, Schneeeule und Habichtskauz - Die sind tagaktiv.)

Vielleicht gibt es auch in der Schule direkt Probleme? Überforderung? Unterforderung? Mobbing? Stress mit Lehrern? Generelle ... Sinnlosigkeit? Die, bei der du dich fragst: "Oh je, für wen mache ich den Mist überhaupt? Für MICH? Oder für die Gesellschaft? Für meine Eltern? Für eine Version meinerselbst, die mich nicht wirklich glücklich machen wird? Was bringt mir all das? Ist das alles?" Denn besonders, wenn man Angst vor dem nächsten Tag hat, kann es einem schwer fallen, ins Bett zu gehen.

Ich bin ja in dieser Frage für absolute Ehrlichkeit. Irgendwann begreifen die Erwachsenen vielleicht, dass man als Minderjähriger jedes Recht der Welt hat, keine Lust auf die Schule zu haben und dieser Lustlosigkeit auch freien Lauf lässt, in dem man Zuhause/im Bett/sonst wo bleibt. Außerdem erspart es Dir die Lügerei.

Gruß Matti

Du hattest Verstopfungen, und hast daher 3 Stunden mit der Wurst auf Toilette gekämpft, weshalb du leider nicht pünktlich zum Unterricht erscheinen konntest.