Nicht zum Abi zugelassen - welchen Abschluss hat man dann?

2 Antworten

Ich würde mal sagen, ohne eine anschliessende Lehre ist es die ganz normale mittlere Reife oder die theoretische Fachhochschulreife.  Wenn du nach Abgang eine Lehre beginnstund abschliesst, hast die die volle Fachhochschulreife und kannst an Fachhochschulen studieren.

Evtl informiertst du dich in euerem lokalen Biz oder der Agentur für Arbeit, bevor du igendeine Entscheidung triffst.

Nach der 10. Klasse hast du die Mittlere Reife also wie wenn du einen Realschulabschluss hast. Dann sind aber 2 Jahre umsonst gewesen deswegen würde ich es mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht lieber nochmal das 13. Jahr machst ;)

Biancaneve21
Beitragsersteller

Die 13. gibts ja in nds schon gar nicht mehr - und ja 2 verschenkte Jahre waren bitter :D Mittlere Reife klingt eleganter als Realschulabschluss, auch wenns das gleiche ist. Danke Süßens :)

HJGroene63  07.10.2015, 13:11
@Biancaneve21

Ja stimmt zu meiner Zeit gab es noch 13 Jahre :D Später wirst du dich wirklich ärgern. Schonmal über Fachabitur nachgedacht? Vielleicht bekommst du da ein paar Fächer angerechnet