Möglichkeit bei der Bundeswehr ohne Abschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sicherlich erst mal als Mannschaftler anfangen und dich dann hocharbeiten, so habe ich vor 29 Jahren auch angefangen.

Fennek4x4  10.06.2015, 06:00

MINDESTENS ein Sonderschulabschluss, heißt die Divise. Besser wäre ein Hauptschulabschluss da es auch noch viele andere Bewerber gibt. Die Bundeswehr sucht leute wie jeder andere zivile Arbeitgeber auch und ist nicht darauf angewiesen jeden zu nehmen.

nooppower12  10.06.2015, 00:26

never,vielleicht vor 30 Jahren.

BekirIzmir  10.06.2015, 00:25

Wohl eher nicht, hab gerad mal auf der Website nachgeschaut, für die Mannschaftslaufbahn steht da Schulabschluss: Schulpflicht erfüllt / Alle Abschlüße .. Heißt für mich das mind. Sonderschulabschluß vorhanden sein sollte.

Joerg2444  10.06.2015, 00:27
@BekirIzmir

Ja, also Sonderschule, sprich 8. Klasse musst du schon haben. Also ich würde dir raten einfach mal zu einem Berater im Arbeitsamt zu gehen, dieser wird dich schon aufklären. Einen Termin bekommst du meistens relativ schnell ( 1 - 2 Wochen) Die nächsten Termine für die Musterung in Düsseldorf sind ab Oktober, da kommen die meisten.

GibGame22
Beitragsersteller

Auch ohne Abschluss?

Nun habe ich im Internet gelesen, damit man, wenn man keinen Hauptschul- Abschluss hat, trotzdem zum Bund gehen

Es ist richtig, dass man für den Freiwilligen Wehrdienst und die Mannschaftslaufbahn lediglich die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht nachweisen muss, aber keinen Abschluss benötigt. In dieser Laufbahn kann man sich jedoch üblicherweise nur 4, maximal 8 Jahre als Soldat auf Zeit (SaZ) verpflichten - danach steht man wieder komplett am Anfang, da man als Mannschaftssoldat während der Dienstzeit keine zivil verwertbare Berufsausbildung erhält. Zudem ist die Möglichkeit, als Mannschafter ohne jegliche Qualifikation überhaupt auf 8 Jahre verlängern zu können, relativ gering. Allerdings hättest Du nach Ende Deiner Dienstzeit Anspruch auf bestimmte Förderungsmaßnahmen (berufliche Aus-/Weiterbildung) durch die Bundeswehr.

Mannschaftsoldaten können keine Berufssoldaten (also unbefristet bei der Bundeswehr dienende Soldaten) werden - das ist erst ab Feldwebel möglich!

und dort irgendwie den Abschluss auf einer "Abendschule" nachholen kann. Ist das wirklich möglich?

Bei der Bundeswehr kann man - entgegen einem verbreiteten Gerücht - keine Schulabschlüsse nachholen. Wie oben gesagt - im Rahmen der Berufsförderung hat man ab mindestens 4 Jahren Dienstzeit Anspruch auf Weiterbildungsmaßnahmen, das kann auch ein Schulabschluss sein. Diese finden aber entweder nach Deiner Verpflichtungszeit oder außerhalb des Dienstes in zivilen Einrichtungen (wie z.B. der von Dir genannten Abendschule) statt. Und selbstverständlich hat der Dienst Vorrang - ein möglicher Auslandseinsatz z.B. kann so etwas durchaus verzögern bzw. einschränken. Parallel zum Dienst kann das auch ganz schön anstrengend sein!

Grundwehrdienst und eventuel Mannschaftslaufbahn.

Nur denke ich nicht das die dich länger als 4 Jahre nehmen.

Das denn Hauptschulabschluss bei der Bundeswehr machen kannst glaube ich nicht. Wozu auch,selbst mit Hauptschulabschluss hat man beim Bund schlechte Karten.

Erkundige dich doch im umfangreichen Karriere Portal der Bundeswehr, da stehen die Anforderungen drauf.

Für die Mannschaftslaufbahn könnte es vielleicht auch ohne Abschluß reichen da der Bund Nachwuchsprobleme hat, ist aber nur ne Vermutung.

Fennek4x4  10.06.2015, 06:02

Sonderschulabschluss muss mindestens vorhanden sein. Ob die Bundeswehr Nachwuchsprobleme hat oder nicht (wie jeder andere Arbeitgeber auch) ist dabei irrelevant. Es gibt immer noch genügend Leute die sich Bewerben, da wäre ein Hauptschulabschluss sinnvoll.

Zum Bund kann jeder Dulli :) Viele die im zivilen nichts gebacken bekommen gehen zum Bund^^ Und wenn du erstmal drin bist, du dich gut anstellst und du gute Vorgesetzte hast kannst auch länger dort bleiben und sich weiterbilden.

GibGame22
Beitragsersteller

Leute -.- Ihr find es ziemlich blöd, damit man einen Soldaten direkt als einen bezeichnet, der im Leben nichts geschafft hat. Ich hätte meine Abschlussprüfung wunderbar geschafft, hätte ich ein Ärztliches Artest nachweisen können. Meine Lehrerin meinte, ich hätte sogar auf Mittlere Reife einen Durchschnitt von locker 2,0 abschließen können. UND ICH WÜRDE DANN TROTZDEM ZUM BUND GEHEN. Weil es einfach mein Traum Beruf ist.

GibGame22
Beitragsersteller
@GibGame22

Mir wurde es halt zum Verhängnis, dass ich durch meinen Ausfall nur 1 von 2 Benötigten Zertifikaten habe.

Nordlicht1990  10.06.2015, 11:24

Und wenn es so währe? Mannschafter sind ja eh das letzte wa? Ich brauche keinen hochgradigen Dienstposten, Dienstgrad oder sonstiges um zu wissen was alles beim Bund umher läuft! Ganz sicher sind nicht alle so, will ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist ein Querschnitt der Gesellschaft, da ist einfach alles dabei, auch viele "zivile Versager". Gerade die, die eigentlich nichts sind, aber beim Bund aufgrund von Dienstgrad uvm. ordentlich auf den Putz hauen können. Und dieses auch manchmal schamlos ausnutzen. Sicherlich hast du da eine ganz gute Urteilskraft aus deinen Reihen. Aber ich saß nicht irgendwo in einem Büro rum und habe das aus irgendwelchen Statistiken oder sonstigem gelesen, sondern ich bin Jahre lang auch viel durch den Dreck gekrochen und habe es live miterlebt und viel gesehen und kennen gelernt.

Apfelkind1986  10.06.2015, 11:37
@Nordlicht1990

Deine Antwort ist im ersten Teil nun deckungsgleich mit meiner (natürlich bis auf den Quatsch bzgl. der Mannschaftslaufbahn). Deine ersten Aussagen waren aber viel zu pauschal.

Aber ich saß nicht irgendwo in einem Büro rum und habe das aus irgendwelchen Statistiken oder sonstigem gelesen, sondern ich bin Jahre lang auch viel durch den Dreck gekrochen und habe es live miterlebt und viel gesehen und kennen gelernt.

Du solltest ein wenig vorsichtiger sein mit deinen pauschalen Vorurteilen. Schließlich unterstelle ich dir auch nicht die Intelligenz eines Roggenbrotes, nur aufgrund deiner Laufbahn und obwohl ich nicht wenige Mannschafter so erlebt habe. Du hast keine Ahnung, was für Ausbildungen ich absolviert habe und ob ich "nur" im Büro gesessen und Statistiken gelesen habe. Ich halte es auch nicht für nötig, dir das hier zu eröffnen. Wenn du glaubst, dass man als Offizier wie von Zauberhand vom Himmel in einen bequemen Stuhl fällt und dann sein Büro nie mehr verlässt, bist du in deiner bisherigen Dienstzeit wohl mit Scheuklappen umher gelaufen.

Nordlicht1990  10.06.2015, 10:16

Also ihr seid paar schnacket hier, bevor ihr mich belehren wollt, ICH BIN SOLDAT!!!!! Und es ist so, unzählige Leute mit Hauptschulabschlusses oä. die zivil kein Bock haben oder nichts finden was ihnen gerecht wird gehen zum Bund!!! Leicht verdientes Geld, man bekommt Kredit für seinen 3er bmw...oooooh doch, unzählige idioten laufen dort rum! Natürlich muss man den Einstellungstest usw bestehen, aber die Anforderungen schrumpfen, da es aufgrund der abgeschafften Wehrpflicht kaum Leute gibt! Und es war nicht die Rede welche Laufbahn diese dann einschlagen, darum ging es ja gar nicht. Natürlich sind diese Leute dann Kanonenfutter und werden als Mannschafter durch den Wald gescheucht, da muss man auch nicht besonders helle sein sondern funktionieren! Würde euch vielleicht auch mal ganz gut tun, nicht nur N24 Nachrichten gucken sondern sich wirklich selbst mal schlau machen ihr klugscheißer

Apfelkind1986  10.06.2015, 10:37
@Nordlicht1990

Dann tummelst du dich wohl in der Mannschafterlaufbahn, was?

Siehe meine Antwort.

BTW: Ich bin ebenfalls Soldat und mit Sicherheit sowohl was die Struktur unserer Streitkräfte, unserer Planungen und unseres Personal- und Ausbildungsschlüssels angeht aufgrund meiner Lebens- und Diensterfahrung, meines Dienstgrades und meines Dienstpostens informationstechnisch besser aufgestellt als du.

Ich habe auch bereits als Beratungsoffizier an Bewerbungsverfahren teilgenommen und dort einen Einblick in die Auswahlkriterien und Anforderungen durch die Prüfer erhalten.

Fennek4x4  10.06.2015, 06:08

Wie es aussieht, ist bei dir das Licht schon seit langer Zeit ausgegangen. Soziale Verlierer und Großspurer nimmt die Bundeswehr nicht, darauf ist sie gar nicht erst angewiesen. "Wenn du erstmal drin bist....." Ne, tut mir auch hier für dich leid. Das ist nicht wie in der Dorfkneipe. Es gibt feste Regelungen die jeder einhalten muss. Es freut mich das du in Leben so erfolgreich bist, interessieren würde mich ob man dich z.B. überhaupt nehmen würde.

ponter  10.06.2015, 08:29
@Fennek4x4

Zum Bund kann jeder Dulli :) Viele die im zivilen nichts gebacken bekommen gehen zum Bund^^

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann schreibt hier nicht einen solchen Nonsens.

Natürlich kann auch jemand mit keinerlei Qualis, bei Eignung und Tauglichkeit, seine 23 Monate FWD leisten, danach ist allerdings unweigerlich Schluss. In diesem Fall, kann auch der "beste" Vorgesetzte keine Wunder bewirken.

Also bitte in Zukunft etwas zurûckhalten.

Apfelkind1986  10.06.2015, 08:30
@Fennek4x4

Naja, solche Leute gibt es durchaus in der Bundeswehr, vor allem natürlich dann in der Mannschaftslaufbahn. Angewiesen ist die BW auf solche Leute aber entgegen den immer gleichen Vorurteilen nicht und besonders auf der Suche nach ihnen ist sie schon gar nicht.