Nicht mehr MPEG4 für Video als Format?

3 Antworten

H265 ist effizienter, kann aber von älteren Geräten nicht gelesen werden.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

Ich habe Win11, ich habe das Problem eine Serie nicht komplett konvertieren zu können, Film ja aber ohne Ton hab da einige Fragen gestellt und jetzt sagt man mir virtuelles Laufwerk bei über 200 Folgen?

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:20
@TheDarkKnigh803

Ton ist ja was komplett anderes als Video. Da ist es auch egal, ob nun HEVC oder MPEG-4 AVC. Eventuell kommt dein Konverter nicht mit bestimmte Audio-Codecs zurecht, besonders wenn DTS-HD oder Dolby-Atmos im Spiel ist, kann das durchaus sein.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ja ud ich konvertiere mit dem VLC, wie löse ich das Problem? Virtuelles laufwerk wurde mir empfohlen bei knapp 300 Folgen? wie soll das gehen?

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:23
@TheDarkKnigh803

Ich würde direkt FFMPEG nutzen und dann die 300 Folgen per Skript durchgehen. Wird natürlich ne lange Zeit dauern.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

geht das evtl mit dem VLC? ich bin kein Profi ich will nur die Folgen ohne DVd anschauen können und muss die von den DVDS runterkriegen

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:25
@TheDarkKnigh803

Dafür würde ich zu dem Tool Make-MKV raten.
Das rippt es direkt von der Scheibe, ohne Konvertierung.
Endergebnis ist dann eine Datei mit original-Codec in .mkv Container ( ist mp4 überlegen)

Wenn man Speicherplatz sparen will, besonders bei Material > 1080p, dann ist MPEG-4 nicht mehr effizient genug. H.265 bzw. HEVC ist dann die bessere Wahl. Das bietet bessere Qualität bei geringeren Dateigrößen.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

ginge das mit dem VLC?

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:27
@TheDarkKnigh803

VLC nutzt FFMPEG, es sollte gehen, ich weiß aber nicht, wie man das im VLC einstellt.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Als ich MKV konvertierte war Video nicht zu erkennen und nicht abspielbar

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ja videos gehen ja aber Bones Staffel 9-12 plötzlich kein Ton bei Kopie

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:30
@TheDarkKnigh803

Du kannst auch ein Image von der ganzen DVD machen und Quasi die DVD komplett digital archivieren. Weiß leider nicht genau wie legal das Tool ist, das ich dazu empfehlen kann. Da man es in DE nicht vertreiben darf, vermute ich mal eher illegal.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

da habe ich schon sovile Tipps bekommen auch mit Imagedatei oder handbrake usw, aber ich komme einfach nicht weiter, handbrake aktuell erkennt nicht mal mehr die Inhalte zum öffnen gleiche DVd da hatte ich den Ton aber ein scheiss verzerrtes Bild

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:36
@TheDarkKnigh803

das ist der Kopierschutz, leider. Kann man mit bestimmter Software umgehen. Da müsstest du aber selber suchen. Werde das nicht veröffentlichen hier.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ich finde da nicht das passende bzw find e was aber das müsste ich dann auch kaufen und bevor das nicht klappt und umsonat kaufe ... AnyMP4Converter? ginge der?

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:39
@TheDarkKnigh803

der sagt mir leider nichts. Ich selbst kann wie gesagt MakeMKV empfehlen und eine Software vom roten Fuchs.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

makeMKv spielt aber vlc dann in dem Format nichht ab das muss ich nochmal umwandeln?