Wie konvertiere ich sehr flache Videos (bspw. 2.35:1) in 16:9?
Wie konvertiere ich ein Video, das im 2.35:1 Seitenverhältnis (was viel flacher ist als das 16:9 Format) vorliegt in 16:9?
Es soll neu codiert werden. Das Seitenverhältnis des Videos soll dabei erhalten bleiben, jedoch mit schwarzen Balken oben und unten.
Das Video soll außerdem als mp4 und die Audiospur als mp3 konvertiert werden.
Mein Beamer verzerrt die sehr flachen Videos ins 16:9 Format, sodass u.a. die Gesichter von Menschen lang gezogen werden.
Das möchte ich damit beheben, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll..
3 Antworten
Am effektivsten lässt sich das Seitenverhältnis des Videos in einem Videobearbeitungsprogramm ändern. Ich verwende das kostenlose Programm VideoProc Vlogger, mit dem sich das Seitenverhältnis auf jede für die sozialen Medien erforderliche Auflösung und Größe ändern lässt.

Du musst die fehlenden schwarzen Balken wieder hinzufügen, und das Video im Format 1920x1080p / Seitenverhältnis 16:9 reencoden
Zuerst einmal rate ich dir allgemein zur Freeware MediaInfo mit der du auf einfache Weise alles über das Seitenverhältnis, die FPS, und die Bildgröße von Medien Dateien erfahren kannst.
Hier ein Beispiel wie du mit Handbrake HandBrake: Open Source Video Transcoder aus einer Film Video Datei mit dem Bildformat 1920x816p = Seitenverhältnis 2:35.1 ein 1920x1080p = 16:9 Video "mit" schwarzen Balken erstellen kannst. (1080 - 816 = 264 : 2 = 132 schwarz oben und unten hinzufügen)
Handbrake - Bildgröße
Handbrake - Übersicht (gefülltes Bildformat)
Handbrake - Übersicht (original Bildformat)

Danke, ich konvertiere gerade. Kann ich dort auch einstellen, dass das Format mp4 sein soll und die Audiospur mp3 mit 128kb/s?
Seitenverhältnisse kann man nicht konvertieren, man muss das durch Zuschneiden (croppen) erstellen.
https://helpx.adobe.com/de/express/using/crop-video.html
Das funktioniert natürlich auch mit Shotcut: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf