Nicht krankenversichert nach Rückkehr vom Au Pair Jahr?

AlpaChinosXxXx  12.03.2023, 09:34

Wie alt ist sie denn?

melanie06
Beitragsersteller

Sie ist 21.

2 Antworten

Wenn sie unter 23 Jahre alt ist, derzeit nichts macht, dann kann sie bei dir in die kostenfreie Familienversicherung, wenn sie kein eigens Einkommen über 485,-- Euro hat.

Wenn du verheiratet bist, wäre zu prüfen, wie hoch das Einkommen deines Mannes ist, denn da gibt es eine Grenze und dann könnte sie nicht versichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

melanie06
Beitragsersteller

Wir sind geschieden. Er ist Beamter. Ich glaube sie kann dann nicht in meine Krankenkasse.

sassenach4u  12.03.2023, 15:34
@melanie06

Doch, wenn ihr geschieden seid, geht es, würde nur nicht gehen, wenn ihr verheiratet wärest, er mehr verdient als du und über der Beitragsbemessungsgrenze. Aber so kannst du den Antrag bei deiner Krankenkasse stellen. Wenn sie noch nie bei dir mitversichert war, dann musst du eine Kopie der Geburtsurkunde vorlegen.

wenn sie unter 25 ist kann sie Familienversichert werden.

Mal mit deiner Krankenkasse reden

melanie06
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.