Work and Travel Amerika?

3 Antworten

Work an Travel USA?

Da hört der Traum leider schon auf.

9 Monate ins Ausland zu verreisen und dort zu arbeiten (kein Au Pair)

Nein, dafür gibt es kein Visum. Du kannst die USA besuchen, aber nicht legal arbeiten, außer als Aupair. Besucher müssen spätestens nach 90 Tagen unter ESTA das Land wieder verlassen haben, mit einem B Visum darf man maximal 180 Tage bleiben.

Alles was geht, nach dem Abitur und vor dem Studium geht unter dem J- 1Visum.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Links auf der obigen Webseite stehen die Möglichkeiten/Kategorien, die es generell für dieses Visum gibt.

Das J-1 gibt es nicht ohne Sponsor. Du musst zunächst in ein Programm aufgenommen werden. Das ist meist der erste Schritt.

Zum Beispiel eine Aupair Agentur.

Fazit: anders als Australien, Canada, Neuseeland und ein paar andere, stehen die USA jungen arbeitswilligen Menschen nicht offen.

Es gibt Organisationen für das J-Visum, das sind die Sponsoren. Siehe Link.

Andere Anbieter versprechen Work-and-Travel, bieten aber Urlaub mit Arbeit/Freiwilligen Arbeit, die du quasi selbst bezahlst.

NoLies  12.09.2024, 12:34

Mittlerweile gibt es WorkTravel, allerdings nur für eingeschriebene Studenten.

stufix2000  12.09.2024, 14:54
@NoLies

Das gibt es schon immer. Deshalb schrieb ich:

Alles was geht, nach dem Abitur und vor dem Studium

Genau, das was die meisten aber unter Work&Travel verstehen.
Studenten haben mehr Möglichkeiten, aber auch da ist es eher ein Job und reisen, wenn der Jobs fertig ist oder vor dem Beginn des Jobs.

Inwieweit die bereits gebenen Informationen auch für österreichische Staatsbürger gelten, müsste von Dir geprüft werden. Es ist immer davon abhängig, welche Vereinbarungen die entsprechenden Länder getroffen haben.

Warum willst Du denn unbedingt in die USA, wenn die sich gegen w&t-ler sperren? Wenn es denn unbedingt Nordamerika sein soll, ist Kanada sicherlich die bessere Option. Schon mal darüber nachgedacht? Hier kannst Du Dich informieren: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Ein work&travel Visum wird nur einmal ausgestellt und gilt für 12 Monate. Brichst Du vorher ab, kannst Du kein erneutes Visum beantragen. Bei der Größe der Länder, die das anbieten, sind auch 12 Monate durchaus angemessen.

Nein. Work and Travel in dem traditionellen Sinn gibt es nicht in den USA. Es gibt zwar ein Pilotprogramm, aber das hat entsprechende Voraussetzungen (mehr dazu unten). Du kannst dir ein J1 Visum holen kannst dann aber nur zu einem festen Arbeitgeber/Sponsor/Agentur. Um das Visum zu bekommen musst du also zb. schon eine feste Zusage von einem Arbeitgeber haben. Du kannst also nur an einem Ort arbeiten und davor oder danach Reisen. Ist also kein traditionelles Work and Travel in dem Sinn sondern eher zb. ein Farmstay.

Was auch geht ist zb. dort als Camp Counselor zu Arbeiten unter dem J1 Visum. Oder ein Praktikum zu machen.

WorkTravel zwar mittlerweile auch, allerdings maximal 3 Monate und nur wenn du eingeschriebener Student bist.

Eine Übersicht von Möglichkeiten unter dem J1 Visum findest du hier: https://j1visa.state.gov/wp-content/uploads/2017/06/Exchange-Visitor-Program-Category-Requirements.pdf