Gesetzlich krankenversichert während Au Pair Aufenthalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versichere dich in Irland und melde dich von der deutsche KV für die Zeit ab, wenn du einen regulären Arbeitsvertrag mit deiner Familie abschließt.

stufix2000  14.08.2024, 20:07

‼️Danke für den Stern ⭐️

miriweiss
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!! Allerdings meinte meine Versicherung das sie es mir nicht garantieren können mich wieder zurückzunehmen bzw. es dann sehr schwierig aussieht. Bin im Moment ziemlich ratlos...

stufix2000  13.08.2024, 19:57
@miriweiss

Wer in Deutschland lebt muss versichert werden. Die Versicherung kann dich nicht „abweisen“.
Ob die Familienversicherung wieder geht, das hängt von deinen weiteren Schritten ab.

stufix2000  13.08.2024, 20:32
@miriweiss

auch interessant, da du unter 12 Monaten bleibst

Even if the participant already has an insurance plan in their homeland or has an EHIC, we recommend using an additional insurance company, as the EHIC does not cover the costs of all medical services and often the family needs to cover the difference.

If the Au Pair needs any additional insurance, they will have to choose one of the local alternatives in Ireland or a private insurance from their home country.
https://www.aupair.com/en/p-ireland-contract-insurance.php

Das gehört eigentlich zur Anstellung mit dazu, dass du über die Agentur/Meldung durch die Familie auch vor Ort eine Krankenversicherung erhälst - hast du bei der Agentur mal nachgehakt?

miriweiss
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!! Ja, die Agentur übernimmt meine Auslandskrankenversicherung, aber eben nicht die gesetzliche. Hab bereits überlegt, die Versicherung für ein Jahr auszusetzen, da bekam ich allerdings die Antwort von meiner Versicherung, dass sie mich dann nicht mehr in die Familienversicherung lassen können (bzw. überhaupt nicht wissen, ob sie mich zurücknehmen), wenn ich dieses Jahr aussetze. Bin im Moment ziemlich ratlos...