Nicht krankenversichert?

8 Antworten

Das ist kein Gesetzesbruch.

Es gibt Organisationen, die für sowas einspringen. Informiert euch am Besten bei Psychosozialen Beratungsstellen.

Heyho,

Meines Wissens nach: Ja. Sollte es sich um einen optionalen Eingriff handeln, dann verfällt sein Anspruch dahingehend, dass der leitende Arzt die Operation nicht durchführen muss.

Die Kosten für die Operation wird das Krankenhaus, meines Wissens nach, bei ihm einfordern.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Er muss Insolvenz anmelden....

Wer wird alle BEITRÄGE der Vergangenheit nachzahlen müssen..

AndreQM1  20.09.2024, 22:38

Es gibt Agenten die sich auf Provisions Basis um genau solche dinge kümmern. Schlupflöcher hat jedes System.

Zb. Wohnsitz nach Portugal. Sozialversicherungs Pflichtiger job für 12 Monate und eine Tag. Dann wieder heim in die deutsche GKV. Das geht auch alles auf dem Papier wenn man mehr Provision gibt.

Es gibt noch andere Wege und Mittel. Je nach Vorgeschichte und Alter.

Die ultimative Grenze ist aber bei ü55. Die haben keine Chance ausser zeitreisen.

Kann er sich dort ohne eine deutsche laufende KV operieren lassen,

Das muß er mit dem dortigen Krankenhaus bzw. mit den zuständigen Behörden klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ja, ich weiß es ist ein Gesetzesbruch aber mein Bekannter ist seit mehreren Jahren nicht krankenversichert.

Warum soll das ein Gesetzesbruch sein? Er erhält nur keine Heilversorgung und muß für alle anfallenden Kosten selber aufkommen. Ausnahme ist natürlich er geht einer regulären sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Aber da werden die Beiträge zur Krankenkasse ja gleich vom Arbeitgeber an diese abgeführt.

Kann er sich dort ohne eine deutsche laufende KV operieren lassen,

Natürlich kann er das, er muß es halt nur alles selber bezahlen.