Nicht ganz aushärtender Zuckerguss?

3 Antworten

Moin

Für Caracs wird ein spezieller Zuckerguss verwendet, eine Fondantglasur.

Die kann man fertig kaufen, vor der Benutzung etwas erwärmen und

  • Mit Zitronensaft, Frucht- oder Aromapaste, Lebensmittelfarbe oder Rum variieren.
  • Mit Lebensmitteln färben: weiße Glasur - Magermilchpulver, rosa Glasur - rote Fruchtpasten, braune Glasur - Kakao, Kaffee-Extrakt, Instant-Kaffee, Mocca-Paste.

(Fruchtpasten, Nusspaste, Marzipan bis 15% Kaffeepulver, Moccapaste bis 10% Milchpulver bis 10%)

Fondantglasur ≠ harter Fondantblock zum ausrollen

Wenn du Rezept Fondantglasur googelst, wirst du viele finden. Da ich nicht weiß, ob dir das die Mühe wert ist und wie dein Talent ist, erspare ich mir mal frech das Rezept (die meisten kaufen/bestellen das fertig in der Dose)

Keine Ahnung was Caracs sind, aber meinst du den "Guss" der auch auf Berlinern (in Berlin "Pfannkuchen" und in Süddeutschland "Krapfen" genannt) ist? Das ist Fondant (nicht zu verwechseln mit Rollfondant). Theoretisch kann man den selber herstellen indem man Zucker und Wasser bis zum Kettenflug kocht und dann auf einer Marmorplatte tabliert bis er weiß und nicht mehr klar ist... Ist aber furchtbar aufwendig, etwas gefährlich (Verbrennung), für den Laien sicher eine Herausforderung und außerdem lohnt es sich nicht, weil das Endergebnis halt doch nicht mit dem gekaufen Zeug mithalten kann.

Entweder googlest du mal ob man das irgendwo bestellen kann, oder du fragst in einer Konditorei oder Bäckerei (keine Filiale einer Kette, sondern ein Geschäft mit Backstube vor Ort) ob du denen etwas Fondant abkaufen kannst.

Zum Verarbeiten musst du den Fondant vorsichtig auf 30-35°C erhitzen (Finger rein, wenn's sich leicht warm anfühlt, ist es gut), und ggf. noch mit Wasser verdünnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung