nicht fräulein sondern wie zum mann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Mann nicht verheiratet ist, dann nennt man ihn trotzdem "Herr". Das kommt daher, dass die Männer früher die Herren der Schöpfung waren. Heute sagt man eigentlich nicht mehr Fräulein , wenn eine Frau nicht verheiratet ist. Eher dann , wenn sie noch eine junge Dame ist.

Urwaldschmiede  25.02.2011, 22:27

die Bezeichnung "Fräulein" wird generell nicht mehr angewendet, da der Familienstand niemand etwas angeht.

Fräulein ist unhöflich! Normale Anrede mit Herr oder Frau ist besser.

Hi, das "Herrchen" war früher der Junker (Junger). Fräulein bedeutete: junge Herrscherin. Das Gegenteil zu Mann : Weib. Frau is das Antonym zu Herr. Gruß Osmond

Es gibt keinen Diminutiv zu "Herr".