freundlein oder fräulein?

3 Antworten

Freundlein oder Freundchen ist die Anrede für jemanden, den man nicht ganz für voll nimmt.

Fräulein war früher die korrekte Anrede für eine unverheiratete Frau, so wie das heute im Englischen die "Miss", im Französischen die "Mademoiselle" und im Italienischen die "Signorina" ist.

Honigfarn666  05.09.2023, 17:11

"War früher"? Ich sage immer noch Fräulein

EmmaLyne  06.09.2023, 11:08
@Honigfarn666

Traurig, dass es Leute gibt, die so von sich eingenommen sind, dass man Fakten als „Blödsinn“ kommentiert und damit einfach nur unsachlich und respektlos ist. Damit ist keinerlei Diskussion möglich, auf dein Niveau mit sinnbefreiten Beleidigungen will ich nicht „argumentieren“ - Thread für mich beendet und User geblockt.

Honigfarn666  06.09.2023, 11:10
@EmmaLyne

Ich werde doch nicht zu einem 17 jährigem Mädchen Frau irgendwas sagen nur weil ich nicht Fräulen sagen darf

spanferkel14  18.11.2023, 06:47
@Honigfarn666
"War früher"? Ich sage immer noch Fräulein

Dann gehörst wohl zu den ewig Gestrigen. In der BRD ist die Anrede "Fräulein" verpönt, weil diskriminierend und sexistisch, und dies schon seit Mitte der 1970erJahre. Du findest sie auch auf keinem Formular mehr. Wenn eine unverheiratete Frau darauf besteht, Fräulein genannt zu werden, solltest du dieser Bitte natürlich nachkommen. Sonst aber ist es unhöflich und entwürdigend.

Honigfarn666  28.11.2023, 17:07
@spanferkel14

Pff ganz sicher gehöhre ich da nicht zu schon alleine wegen meinem alter

Und entwürdigend ist es eigentlich auch nicht (In Österreich ist es noch gebräuchlich)aber jedem das seine schönene Abend noch

Hallo,

früher nutzte man die Anrede Fräulein als Anrede für eine erwachsene, unverheiratete Frau. Manche halten das auch immer noch so.

Dazu heißt es z. B. im Duden:

Als Anrede für eine erwachsene weibliche Person sollte, unabhängig von Alter, Familienstand und Beruf, immer Frau statt Fräulein gewählt werden. Die Anrede Fräulein ist nur noch üblich, wenn die angesprochene Frau diese Bezeichnung selbst wünscht.

(https://www.duden.de/rechtschreibung/Fraeulein)

Damals wie heute wurde bzw. wird Fräulein oft (scherzhaft) drohend verwendet, z. B. Nimm dich in Acht, mein liebes Fräulein!

Quasi als maskulines Gegenstück sagte bzw. spricht man von einem Freundchen, Nimm dich bloß in Acht, Freundchen! (https://www.duden.de/rechtschreibung/Freundchen)

Freundlein wird nicht genutzt.

AstridDerPu

Marsyas  05.09.2023, 21:16

Klingt irgendwie strange, wenn ich zu 15/16 jährigen Mädchen "Frau" sagen soll, oder ?

spanferkel14  18.11.2023, 06:11
@Marsyas

Ich kenne keine Situation, in der ich 15-16jährige Mädchen mit "Frau" anreden muss. Teenager in diesem Alter, die ich nicht kenne, spreche ich mit Sie an. Dabei muss ich weder "Frau" noch "Fräulein" sagen, denn ich weiß ihre Namen ja gar nicht. Von 15-16jährigen Mädchen, die ich kenne (z. B. Nachbarschaft), weiß ich sehr wahrscheinlich auch die Vornamen; ich nenne sie also beim Vornamen und sieze sie, es sei denn, sie möchten lieber geduzt werden. Freundinnen meiner Kinder habe ich in dem Alter immer geduzt und beim Vornamen angeredet.

Werde noch. Bestenfalls Fräulein mit einem großen F. Es gilt als überholt, ist aber zumindest eine nett gemeinte Anrede.