Nicht bestellte Ware erhalten, wie verhalte ich mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern nicht irgendwie für dich leicht erkennbar ist dass die Sendung nicht für dich bestimmt war brauchst du gar nichts tun. Du kannst das Stofftier behalten, wegwerfen, verschenken oder was auch immer damit tun.

Leicht erkennbar bedeutet z.B. wenn eine Rechnung oder ein Lieferschein auf einen anderen Namen und anderer Adresse der Sendung beiliegt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nicht-bestellte-ware-geliefert-was-tun-25001

sxlmxrds
Fragesteller

Alles klar, das hilft mir weiter. Habe weder eine Rechnung noch einen Hinweis auf die Zahlungsart. Habe neulich was anderes bestellt was bisher nicht ankam, vielleicht wurde das nur verwechselt.

Danke dir.

Du musst es nicht zurückschicken, schon gar nicht auf deine Kosten.

Aber aufbewahren für den Fall, dass mal jemand danach fragt.

Stadewaeldchen  14.06.2021, 18:43
Aber aufbewahren für den Fall, dass mal jemand danach fragt.

Brauch man seit einigen Jahren auch nicht mehr. 241a BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html

Stadewaeldchen  14.06.2021, 19:00
@RobertLiebling

Hm, naja...nachdem der FS die Information

Habe neulich was anderes bestellt was bisher nicht ankam, vielleicht wurde das nur verwechselt.

preisgegeben hat vielleicht. Aber wirklich nur vielleicht.

RobertLiebling  14.06.2021, 19:50
@Stadewaeldchen

Der § 241a BGB wurde eingeführt, weil es Unternehmen gab, die irgendwelche Waren (z.B. Weihnachtskarten) samt Rechnungsformular an Verbraucher schickten mit dem Hinweis, entweder die Sachen zurückzusenden oder zu bezahlen.

Im vorliegenden Fall gehe ich von einer Verwechslung aus. Eine Rechnung scheint ja nicht dabeigewesen zu sein.

Stadewaeldchen  14.06.2021, 19:53
@RobertLiebling

Eine reine Verwechslung geht mMn zu Lasten des Händlers und ist so wie ich das sehe nicht von

Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung (...) in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte

gedeckt.

Zudem gibt es da ja auch noch den letzten Teilsatz

und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

für das Zurückschicken, sollte ein retourschein dabei sein, so das es dich nicht kosten sollte

sxlmxrds
Fragesteller

Nein. Es gibt einen Hinweis wohin ich es zurückschicken kann aber es gibt keinen Retourschein. Die Adresse ist wie gesagt auch nur ein Postfach