Nicht bestellte Getränke abrechnen, ist das eine neue Masche?

7 Antworten

Kann durchaus eine masche sein. Aus Lira-Zeiten in Italien kenne ich das, daß das Datum mit berechnet wurde. Fiel bei den hohen Zahlen meist nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Spanien kommt auch öfter mal ein Brotkorb mit Alioli oder Oliven auf den Tisch, den man nicht bestellt hat, oder in Tschechien oder der Slowakei Brezen zum Bier. Das ist kein Begrüßungsgeschenk, sondern ein Angebot, was man entweder annimmt und dann auch bezahlen muss, oder man lässt es stehen und muss es nicht bezahlen, Masche würde ich das nicht nennen, das ist einfach eine andere Kultur.

Wobei ich die Cola jetzt eigentlich weniger dazu zählen würde, da es ja schon ein sehr spezielles Getränk ist. Da hat sich vermutlich einer vertan. In dem Moment hättest Du es ablehnen sollen. Wenn du sie aber getrunken hast, dann musst Du sie auch bezahlen.

In Spanien ist das wohl erlaubt und gar nicht so selten.

Wenn man es nicht möchte muss man das Getränk explizit ablehnen.

Das Problem daran ist theoretisch ist, jeder Preis erlaubt wenn er auf der Karte steht das heißt irgendein ungefragtes Getränk oder kleine Speise kann dann auch mal 20 € Kosten wenn man es auf die Spitze treibt

ZiegemitBock  05.12.2022, 09:04

Ich habe 15 Jahre in Spanien gelebt und das nicht einmal erlebt. Allerdings kann passieren, dass Brot und Oliven zum Essen ungefragt serviert und abgerechnet werden.

Kiboman  05.12.2022, 09:06
@ZiegemitBock

Wahrscheinlich kommt sowas in Touristen Region bzw hochfrequentierten Regionen eher häufiger vor wo man als einheimischer weniger lebt.

Ich weiß es natürlich nicht mein Infos kommen ja nicht aus erster Hand sondern eine kurzrecherche

sleepingbeautyy  05.12.2022, 10:08
@Kiboman

Ich war schon zig Mal in Spanien (Touristenregionen) und habe das noch nie erlebt. Vor allem, sagen es sie es einem oder fragen, wenn sie etwas gratis anbieten.

Nicht bestellte Getränke abrechnen, ist das eine neue Masche?

Nein. Also ich meine sie ist nicht neu.