Nextcloud unbekannter Fehler bei Dateien über 1 GB nur vom Client aus?
Hi,
ich habe eine Nextcloud auf einem Raspberry Pi 5 8 GB als Docker Image laufen. Soweit klapp auch das meiste außer der Aktualisierung und dem Hochladen von Dateien über 1 GB Größe vom Client aus. Das Webinterface macht keinerlei Probleme. In den Clienteinstellungen habe ich das Limit bereits ausgeschaltet. Das Ergebnis bleibt allerdings dasselbe. Ich habe mich nun schon wochenlang durch Google gefressen und wirklich alles ausprobiert, was ich irgendwie gefunden habe. Erfolglos.
Daher bitte ich nun euch im Ratschlag.
Danke sehr.
2 Antworten
Versuche mal dem docker beim "docker run ..." dem Containers noch ein "--env APACHE_BODY_LIMIT=0" als Parameter mit zu übergeben. Das ist default auf 1 GB, 0 schaltet das ab.
PS: Das der Client kein Chunked Upload macht, der das Problem nicht hat, ist irgendwie komisch.... aber ich nutze auch kein Docker, habe das nativ installiert.
Um ehrlich zu sein habe ich damit vorhin abgeschlossen. Ich habe die Schnauze von Docker gestrichen voll. Ich war eh nur dazu gezwungen Docker zu nutzen, da die vorherigen 2 Versuche der nativen Installation durch vermutlich meine Ungeduld und Unwissenheit zu einer vollständigen Nonfunktionalität des gesamten Linux geführt haben. Da ich gerade eben gesehen habe, dass Nextcloud Pi ganz neu jetzt auch für den Raspi 5 unterstützt würd, werde ich einfach darauf wechseln und keine weiteren Nerven und Lebenszeit verschwenden mich mit dem Docker Scheiß abzugeben. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
Lies mal hier: https://help.nextcloud.com/t/fehler-bei-upload-download-grosser-dateien/129806
Dort steht:
Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, hier meine Lösung:
Das Problem lag am davor geschalteten nginx reverse proxy und proxy_pass. Nach dem setzten vom Parameter
proxy_max_temp_file_size 0;
im server tag, funktioniert der Download wie geplant. Zudem funktioniert jetzt endlich das Laden von großen Video Dateien aus den Apps.
Meinst du, es wäre schlauer alles noch mal komplett platt zu machen und Nextcloud nicht als Docker Image zu installieren? Weil damit habe ich wirklich NUR Probleme und es gibt auch kaum Anleitungen dazu.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal, worüber der Webserver läuft. Ich habe nur Nextcloud und MariaDB installiert und danach lief schon alles ganz von alleine. Ich kann jedenfalls keinerlei Konfigurationsdateien für Nginx finden. Außerdem ist in dem Artikel ja der Download ein Problem und nicht der Upload, wie es bei mir der Fall ist.