Newtonverfahren hilfe?

2 Antworten

Wenn Du das Newton Verfahren verwendest, dann musst Du auch einen geeigneten Startwert irgendwo in der Nähe des vermuteten Maximums wählen. Sonst landest Du im falschen Maximum oder gar in einem Minimum. Wähle am besten den Startwert x=11,5. Dann erreichst Du das (richtige!) Maximum relativ zügig. Das ist aber nur die Stelle des Maximums. Zur Höhenabfrage musst Du natürlich wieder auf die Stammfunktion zurück greifen. Ich komme auf den Wert

x=11,506 und die Höhe y= 5,5865 bzw. das Zehnfache

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DotNetCreep
Beitragsersteller

wie kammst du auf den x wert?

Ich bekomme aus der Iteration den x-Wert x = 11,50615143 und damit den y-Wert
y = 5,58649311, was entsprechend der Aufgabenstellung jeweils noch mit 10 multipliziert werden muss, um die Angabe in realen Metern zu erhalten.

DotNetCreep
Beitragsersteller

stimmt leider nicht  23,4628874

evtldocha  07.12.2023, 18:06
@DotNetCreep

Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf 2,3... gekommen bin. Mein x-Wert ist allerdings noch korrekt und dieser in f(x) eingesetzt gibt 5,58649311.

DotNetCreep
Beitragsersteller
@DotNetCreep

dürfte ich fragen wie du auf den x wert gekommen bist, damit ich es für ein freund auch lösen kann