Neverending Story mit Thai Airways?
Wegen der Covid-Pandemie wurde unser bereits bezahlter (>1500 Euro) Flug mit Thai Airways nach Bangkok und retour gecancelt. Habe dann ein "verlängertes Ticket" mit Gültigkeit bis Jahresende 2022 erhalten.
Im Dezember 2021 habe ich mich an Thai Airways gewandt wegen Einlösen des Tickets für einen Flug.
Von 4 Service-E-Mails hat mir immer nur eine geantwortet: Die Zentrale in Bangkok. Der Mitarbeiter dort hat uns eine neue Reservierung erstellt für Dezember 2022.
Er meinte, die endgültigen Tickets kann aber nur die Servicestelle Frankfurt ausstellen, weil möglicherweise geänderte Steuern und Tarife anfallen und weil unser Ursprungsticket von Frankfurt ausgestellt wurde.
Das Problem dabei: Frankfurt antwortet nicht, weder auf meine E-Mails, noch auf die von dem Mitarbeiter in der Zentrale.
Telefonisch ist dort auch so gut wie nie jemand erreichbar und wenn doch, dann wird auf die E-Mail Adresse verwiesen.
Nach 2 Wochen Wartezeit bekommt man dann eine automatisierte Antwort zurück, dass man das E-Mail erneut abschicken soll.
Was Frankfurt jedoch schon macht, ist regelmäßig unsere von der Zentrale zugeteilte Reservierung wieder zu löschen. So ist diese im April gelöscht worden und 2 Wochen später nachdem ich diesbezüglich die Zentrale in Bangkok kontaktiert hatte, wieder aktiviert worden. Nun ist die Reservierung wieder von Frankfurt gelöscht worden.
Beide Male kommentarlos und scheinbar ohne Abstimmung mit der Zentrale in Bangkok, denn dort heißt es jedes Mal "We apologize and re-activated your reservation."
So kommen wir aber nicht weiter.
Was können wir tun? Sollen wir den Fall unserem Anwalt übergeben?
2 Antworten
Statt dem E-Mail Verkehr wäre, auch wenn es Überwindung kostet, erstmal ein Anruf bei der Frankfurter Servicezentrale sinnvoll.
Da wird dein Anliegen direkt vom entsprechenden Mitarbeiter bearbeitet statt, wie es bei der Masse an Mails der Fall ist, irgendwo in der Bürokratie zu verschwinden.
Zu eine seperaten Beschwerde würde ich schon raten da anscheinend irgendjemand in deren Büro seine Arbeit nicht macht aber für den Anwalt ist es meines Erachtens nach noch etwas zu früh. Versuch es doch erstmal mit persönlichem Kontakt. Lg
Ohje 🙈 najo dann nochmal versuchen, Sachlage erklären und sonst definitiv zum Anwalt würde ich sagen
Das was du beschreibst ist ein Problem was es überall gibt. Es ist nicht meine Abteilung dafür zuständig frage bitte Deutschland. Was ich dir rate ist da sie von Frankfurt am Main aus Fliegen haben sie wahrscheinlich einen Serviceschalter Vorort. Denn zeigst du die E-Mails und erklärst dein Problem. Wenn die nicht helfen können weiß ich auch nicht weiter. Ein Anwalt kann da glaube ich genauso viel tun wie du.
Viel Erfolg
Danke dir, das Problem ist, dass ich in Österreich wohne, die Österreich-Stelle von Thai Airways aber voriges Jahr permanent geschlossen wurde (daher auch das Ticket ausgestellt von Frankfurt) und es mir nicht eben so mal möglich ist, in Frankfurt persönlich vorbei zu schauen.
Wenn du in Österreich wohnst wird dir ein Anwalt erstmal nichts bringen. Du willst etwas von wem der dem Deutschen Recht unterliegt wo hingegen du dem Recht von Österreich unterliegst. Sollte es keine EU-Verordnung geben kommst du nicht weit. Was aber helfen kann sind die AGBs der Airline. Möglicherweise steht dort etwas.
Das letzte Mal wo ich in Frankfurt nach 15 Minuten Warteschleife durchgekommen bin, sagte mir der Mitarbeiter aber nur, ich solle bitte das erste Originalticket per E-Mail schicken und dort auf Antwort warten... die Antwort ist nie gekommen (war vor 6 Monaten).