Flugticket umbuchen Thai Airways?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte nach Thailand fliegen und dort 90 Tage Urlaub machen, da aber mein Touristenvisum nur für 60 Tage gültig ist habe ich vor mein visum in Thailand zu verlängern. Ich müsste aber dann mein Rückflug verschieben auf 30 tage.

Kein Problem - wenn Du mit einem Tourist-Visa (in deinem Fall für 2 Monate) einreist mußt Du nur ein Hinflugticket für die Beantragung des Visas nachweisen - sowie eine Unterkunftsadresse in Thailand (eine Hotelbuchung für die erste Nacth reicht)

Ein Rückflugticket ist nur erforderlich, wenn man OHNE Visum nach Thailand einreist (mit der 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung)

Du kannst also ganz normal von vorne herein ein Hin- und Rückflugticket mit den tatsächlichem Rückflugdatum buchen - auch wenn das 90 Tage nach dem Hinflug ist - habe ich selbst schon x-fach gemacht.

Wichtig ist nur vor Ort die 30-Tage Verlängerung rechtzeitig zu beantragen (und beachten, dass die Immigration an Samstagen/Sonntagen und thailändischen Feiertagen keine Visa-Verlängerungen vornimmt)

Und bei der Einreise darauf achten, dass der Immigration-Beamte auch sieht das man ein Tourist-Visa im Reisepaß hat - und darauf achten dass er einem das richtige Datum (Einreisedatum + 59 Tage) in den Paß stempelt.

Das sollte man sofort kontrollieren und ggf, dann sofort reklamieren.

Yukinenico
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber beim Visa Antrag steht das ich ein hin-Rückflugticket vorweisen muss. Honorargeneralkonsulat münchen..

Auch  wenn mir das konsulat ein visum gibt, vielleicht würde ich dann am Flughafen in thailand vom immigration-Beamten probleme bekommen?! Oder muss ich denen gar nicht mein Rückflugticket zeigen?

peterobm  21.02.2017, 10:03
@Yukinenico

der Rückflug kann aber auch in ein anderes Land sein, z.B. Vietnam, dann findet auch deine Ausreise statt - ob du den Flug auch nimmst ....

MalNachgedacht  21.02.2017, 11:29
@Yukinenico

Ich habe gerade mal nachgeschaut - da steht tatsächlich Hin- und Rück- oder Weiterflugticket.

Ich hole meine Visa für Thailand immer im Thai Konsulat Stuttgart. Dort steht zwar das gleiche aber daran das mein Rückflugticket erst 90 Tage nach Hinflug war hat sich dort nie jemand gestört - und es steht auch nirgends dass der Rück-/Weiterflug innerhalb der ursprünglichen Gültigkeit des Visum erfolgen muss.

Ist natürlich keine Garantie dafür, dass es in München genauso gehandhabt wird.

Ich würde einfach mal anrufen und schildern was Du vor hast - ich denke es ist kein Problem.

Der Immigrationbeamte kontrolliert normalerweise nie Flugtickets - bei über 20 Einreisen nach Thailand wollte von mir noch nie jemand ein Ticket sehen - und ich habe auch noch nie von anderen gehört dass Flugtickets kontrolliert worden wären.

Erst recht nicht wenn Du ein Visum im Paß hast.

MalNachgedacht  21.02.2017, 11:34
@Yukinenico

Und wenn alle Stricke reißen und dein Visum abgelehnt wird weil der Rückflug nicht innerhalb der ersten 60 Tage erfolgt dann kannst Du immer noch einen One-Way-Billigflug von Bangkok nach Kambodia oder ein anderes Nachbarland buchen - das Visum erneut beantragen und dann den Billigflug entweder verfallen lassen oder versuchen zu stornieren um einen Teil des Gelds zurückzubekommen.

Dürfte immer noch günstiger sein als der Aufpreis für ein Flex-Ticket bei Thai Airways.

Aber wie gesagt - frag einfach telefonisch in München an wie sie das handhaben. In Stuttgart ist/war es bislang jedenfalls kein Problem

Yukinenico
Beitragsersteller
@MalNachgedacht

Also Ruf ich dort an und sag das mein Rückflug erst in 90 tagen ist und das ich dann dort mein visum verlängern lasse, und Ob das in Ordnung ist.

Hm  :/  aber auch wenn die mir ihr ok geben habe ich trotzdem angst das ich am Münchner Flughafen probleme dann beim check-in habe. Naja...

Eine Frage zum full flex ticket, ich muss aber dann nur mein Rückflugticket mit full flex auswählen richtig? Nicht auch noch das hinflugticket sonst müsst ich dafür auch mehr zahlen obwohl ich das nicht ändern will. Die Airline meint nämlich: "Sofern Sie kostenfrei umbuchen moechten, muessen Sie alle Flugstrecken als ‘Full Flexi’ auswaehlen."

MalNachgedacht  21.02.2017, 15:55
@Yukinenico

Also Ruf ich dort an und sag das mein Rückflug erst in 90 tagen ist und das ich dann dort mein visum verlängern lasse, und Ob das in Ordnung ist.

Das wäre mein Vorschlag wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst.

Hm  :/  aber auch wenn die mir ihr ok geben habe ich trotzdem angst das ich am Münchner Flughafen probleme dann beim check-in habe. Naja...

Wie gesagt - ich habe das schon x-fach vom Frankfurter Flughafen aus gemacht. Sobald die beim Check-Inn das Visum sehen ist alles okay - die gehen ja logischerweise auch davon aus, dass die Botschaft einem nur ein Visum erteilt wenn man die Vorraussetzungen auch erfüllt.

Eine Frage zum full flex ticket, ich muss aber dann nur mein Rückflugticket mit full flex auswählen richtig?

Ein Hin- und Rückflug (zusammen gebucht) ist nur ein Ticket - da kann die Airline die Regeln diktieren und z.B. sagen das Hin- und Rückflug die gleiche Buchungskategorie sein müssen.

Wenn Du Hin- und Rückflug getrennt buchst kannst Du natürlich auch unterschiedliche Kategorien buchen - nur sind solche Einweg-Ticket meist fast so teuer wie Hin- und Rückflugtickets.

Aber wie gesagt - ruf beim Konsulat an - besorg dir ein normales (nicht flexibles) Hin- und Rückflugticket und anschließend das Visum und alles wird gut....

Also wenn ich das richtig verstanden, willst Du von vornherein 90 Tage bleiben. Dann buche doch auch so gleich den Rückflug, unabhängig vom 60 Tage-Visa. Konstruiere irgendwas, daß Du nach 60 Tagen aus Thailand in ein Nachbarland auf dem Landweg ausreist, mache eine proforma Buchung in einem Hotel z.B. in Kambodscha. Und dann, wenn Du wieder in Thailand einreist, bekommst Du wieder 30 Tage. Das klappt so ganz sicher und wird von der Airline und auch von der Immigration akzeptiert.

das sind verschiedene Buchungsklassen - man bucht ein Ticket zusammen - Hin u. Zurück alles weitere wurde dir bereits von der Thai mitgeteilt.

andere Variante - man buche nur den Hinflug - in Thailand gebuchte Flüge sind teurer

dir ist klar, dass du vor Ort eine Verlängerung beantragen must - bei der Immigration - kostet um die 2000 Thb.

Nur bei Full Flex kannst du kostenlos umbuchen , bei Saver und Flexi musst du eine Umbuchungsgebühr bezahlen

Full Flex kostet meist 30-40 Euro mehr pro Flug bei der Economy , dass ist immer noch besser als wenn du ohne das später da stehst und paar Hundert Euro bezahlen musst für eine Umbuchung

Yukinenico
Beitragsersteller

Also muss ich wenn ich mein flugticket umbuchen möchte full flex auswählen aber ich kann das fuer das hinflugticket auswählen und beim Rückflugticket auch. Will aber nur dann mein rückflug verschieben. Ich hab noch mal nach gefragt die Airline meint das ich das bei beiden strecken machen muss. Was hat mein hinflugticket mit mein rûckflugticket zu tun? Die verarscht mich doch?! Dann zahle ich ja auch fuer das hin/ticket mehr obwohl ich das nicht ändern möchte.

Also nur das rückflugticket mit full flex auswählen.