Neuwahlen wirklich? Wieso?

10 Antworten

Guten Morgen, meint ihr, es wird sehr bald wieder Neuwahlen geben,

Nein. Derjenige von beiden, der zuerst vom Verhandlungstisch aufsteht und hinhaut wird in der Öffentlichkeit als Verursacher von politischer Instabilität dastehen. Und da nutzt es auch nichts, dem anderen den schwarzen Peter zu zu schieben. Beide SPD und Union wissen, dass sie nichts zu gewinnen haben wenn es Neuwahlen gibt. 

wenn sich CDU und SPD nicht einigen?

Doch, werden sie. So gesehen ist die Idee von Mertz mit den beiden riesigen Sondervermögen sogar ziemlich clever. Er kann formal seine Schuldenbremse behalten, für das Militär sind in der aktuellen Situation sehr viele (auch CDU-Wähler) bereit zusätzliches Geld auszugeben und gleichzeitig wird dadurch Druck aus dem normalen Haushalt genommen um SPD-Positionen zu befrieden.

und würde eine weitere Neuwahl viel ändern?

Ja, eine Regierungsbildung würde danach noch schwieriger werden, da wir dann wahrscheinlich über eine 3er oder 4er Koalition reden würden. Das wäre am Ende eine Stillstands- und Dauerblockade-Koalition wie die Ampel.

Neuwahlen wirklich? Wieso?

Eins ist klar: es wird sich immer mehr gestritten werden, wie man es machen soll. Die Situation ist unglaublich kompliziert und für uns in DE auch noch gefährlich, Stichwort: Taurus/3. Weltkrieg. Dazu drängt die Zeit, da das Tempo weltpolitischer Entwicklungen dank der Richtungswende in den internationalen Beziehungen gerade Rekorde bricht und Zugzwang spürbar wird.

In dieser Situation des Umbruchs sind realpolitische Reaktionen und keine abwehrende Blockbildung vonnöten. Deutschland ist zum Glück in der Lage, angemessen und mit der gebotenen Frische im Denken zu reagieren.

☆♡☆

Interessant fand ich, dass ein Autor bereits im Jahre 2017! genau diese Situation UND ihren Ausgang in einem Buch skizziert hat! Das muss ein Meister im Umgang mit morphischen Feldern sein!

Genau darum ging es am 30. Januar 2025 bei Markus Lanz in diesem Gespräch mit Gerald Knaus, Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations - Migrationsstratege von Merkel:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-januar-2025-102.html

Gerald Knaus:

„Wenn dieser Trend so weiter geht, dann sage ich voraus, dann könnte eintreten, was ein Korrespondent der FAZ, Justus Bender, in einem Buch 2017 vorhergesagt hat. Das ist unglaublich. Der hat ein Buch geschrieben über die AfD und hat gesagt, 2017!: Im Jahre 2021 wird Olaf Scholz eine Regierung bilden. Das war damals noch nicht jedem klar. Die Regierung wird bis 2025 regieren und wird am Ende unbeliebt sein. Und dann gibt es einen Terroranschlag. Und unter dem Eindruck von Terror und Angst, wird die AfD 28 Prozent gewinnen. Und dann werden alle demokratischen Parteien sagen, wir machen eine Koalition gegen die AfD. Und nach einem Jahr wird das scheitern, weil die Parteien sich nicht einigen. Und dann wird in der CDU jemand aufstehen und sagen: machen wir die Koalition mit der AfD und 2026 gibt es den AfD Kanzler.“

Demnach, wenn man nach dieser Vorhersage geht und hier alles 'nach Drehbuch' abläuft, wäre es 2026 soweit mit einer AfD-Kanzlerschaft. Neuwahlen wären dazu erforderlich.

Diese Entwicklung wäre zeitgemäß, wo es darum geht, erprobten traditionellen Werten wieder zu Geltung zu verhelfen, anstatt sie den Wählern nur als Lockmittel vor die Nase zu halten, dann aber zum Gegenteil zu wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neuwahlen wären sicherlich nicht so einfach umzusetzen. Wahrscheinlich auch rechtlich gesehen. Das Volk hat gewählt. Die Parteien sollen nun gefälligst etwas daraus machen.

Wenn sich CDU und SPD nicht einigen können, dann wird es wahrscheinlich eine Minderheitsregierung geben. Die muss sich dann bei jedem Gesetz immer die erfoderlichen Mehrheiten im Parlament bei den anderen Parteien suchen.

Die Frage ist nur ob mit CDU und CSU oder mit Rot-Rot-Grün?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Guten Morgen, meint ihr, es wird sehr bald wieder Neuwahlen geben

Das halte ich für unwahrscheinlich.

und würde eine weitere Neuwahl viel ändern?

Das kann man nicht sagen, aber am wahrscheinlichsten ist es, dass die CDU und SPD Prozente verlieren würden und Die Linke und das Auffangbecken für Deppen Stimmen gewinnen würden.

Wenn es zu Neuwahlen kommt, dann werden die Karten völlig neu gemischt; je nachdem, ein wie schlechtes Bild Union und SPD bei den (dann notwendigerweise gescheiterten) Koalitionsverhandlungen abgegeben haben, könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass Frau Weidel zum Amt der Bundeskanzlerin kommt wie die Jungfrau zum Kinde ...