Neutralleiterstrom im Wechselstromkreis?

3 Antworten

Wenn ich ein Amperemeter z.B. nach einem Verbraucher in Reihe schalte, wird mit da überhaupt ein Strom angezeigt,

Ja, da würde auf N der selbe Strom angezeigt wie bei einer Messung im L, wenn das Gerät in Ausführung SK I keinen Fehlerstrom über den PE ableiten würde.

Hallo Muecke64

Ob du das Amperemeter in Serie vor oder nach dem Verbraucher anschließt spielt keine Rolle. Der Strom ist vor und nach dem Verbraucher genau gleich.

Gruß HobbyTfz

Das Potential ist hier mal Zweitrangig, es gilt die Ladungsträgererhaltung.

Wenn du nur L und N an einem Verbraucher hast muss in L und N der selbe Strom fließen.