Chemische Elemente kaufen, wo?

6 Antworten

Ebay international, natürlich mit den englischen Elementnamen suchen :)

Es gibt keine Fachhandlungen dafür. Du musst für jedes Element individuell suchen. was fehlt Dir denn noch?

Serienjunkie96
Beitragsersteller

Hey

ja das habe ich mir schon gedacht :( naja dann suche ich mal weiter.

Also Al, Fe, Cu, Zn, Sn bekomme ich von einer bekannten. Ich besitze wie gesagt nur Lanthan und Palladium.

Daraus resultiert, das mir eigentlich noch alles fehlt :D Hast du eine Idee?

botanicus  03.05.2014, 14:45
@Serienjunkie96
  • C ist Diamant oder reinster Graphit
  • Si kann man als Brocken bekommen, vielleicht bei Fa. Wacker in Burghausen
  • S in Drogerien, Haushaltschemikalie
  • Halogene, Alkali- und Erdalkalimetalle sind schwierig, wahrscheinlich gar nicht an Privatpersonen (Fa. Merck, Darmstadt)
  • Manches evtl. über Apotheken (roter P)
  • Mg im Outdoorladen
Serienjunkie96
Beitragsersteller
@botanicus

Ich habe mal eine E-mail an Fa.Wacker in Burghausen geschickt. Mal gucken was die mir antworten werden xD

Es gibt viele Chemikalien bei Ebay...aber ich wollte mal gucken ob es irgendwo bessere Proben gibt. Ebay bietet meist nur Pulver oder schon leicht oxidierte oder nicht so schöne Proben an.

Meine Lanthan Probe war schon leicht oxidert..obwohl sie unter Argon hermetisch Versiegelt ist.

"In diesem Angebot handelt es sich um 5,0g Lanthan Stücken mit einer Reinheit von 99,5% unter Argon. Das Lanthan hat sich an der Luft mit einer dünnen, jedoch geschlossenen Oxidschicht überzogen. Es glänzt, von der silbergrauen Farbe des Metalls ist jedoch nichts zu sehen. Es ist dunkelgrau-bläulich, wie man Lanthan halt kennt. In dieser Ampulle unter Argon ist die Probe konserviert und wird sich nicht weiter zersetzen. "

jeder Chemikalienhandel hat diverse Elemente... musst nur mal schauen, welche von denen an privat liefern... sigma-aldrich hats früher gemacht, merck o.ä. kannst knicken ;)

Was hast Du in der Bucht und beim Superapotheker nicht gefunden? Falls Du größere Mengen für Experimente brauchst hier mal einige Beispiele (VC: siehe versuchschemie):

Li: aus Batterien (VC)

Na: Schmelzflußelektrolyse

K: KOH + Mg (VC)

Mg: Outdoorgeschäfte (Feuerstarter)

Sb, Pb, Cd, Ga, In, Bi, Sn: Mr Bismuth (crystalgrowing)

Hg: Quecksilberschalter (nicht ROHS-konform)

Br: selbst herstellen (Cl in Bromidlösung)

I: Apotheke

S, Al-Pulver: Farbstoffhandel, Künstlerbedarf (S finden: Vulkane :) )

mgausmann  06.05.2014, 19:23

schmelzflusselektrolyse würde ich keinem Laien empfehlen... 300°C heiße NaOH schmelze ist kein spaß, wenn man unsauber arbeitet und was abbekommt ;)

Gleiches gilt für Brom... der Rest ist aber gut machbar :D

Serienjunkie96
Beitragsersteller

Ich benötige diese Chemikalien nicht für Experimente.

Ich möchte eine eigene Elementarsammlung aufbauen und dazu brauche ich nur reine proben mit einem Gewicht von 10mg - max 5g :)

Ich habe bis jetzt erst Lanthan und Palladium.

Reine Alkali-Metalle wird lustig :) Edralkali wie Beryllium sind auch kaum gefährlich :) So richtig spannend wird es auch noch bei den Elementen ab Polonium :) aber viel Spaß beim sammeln :)

Serienjunkie96
Beitragsersteller

Ich möchte einfach nur so viele nicht radioaktive chemische Elemente sammeln wie es geht. :)

hilfsbeduerftig  03.05.2014, 18:19
@Serienjunkie96

Nicht nur die Radioaktivität sondern auch die Reaktivität ist entscheident, Alkali- und Erdalkalimetalle sind so reaktiv, dass sie kaum als Reinelemente vorkommen, da sie sofort mit Sauerstoff, Kohlenstoff zw. fast allem reagieren würden!

Aber es gibt schöne Mineralien in denen das ein oder andere Element gebunden ist, das wäre eine nette Alternative :)

Serienjunkie96
Beitragsersteller
@hilfsbeduerftig

Ja aber z.B Natrium kann man für 10€ als Stück in Parafinöl eingelegt kaufen. Es muss doch die anderen Alkali-. Erdalkalimetalle auch irgendwo geben :)